Hallo Jonas,

Ich denk ja mal, dass die schnittstelle mir irgendnen pin runter zieht, weil wenn ich den stecker zieh, dann läuft ja das programm. Kann das sein?
Nein das kann eigentlich nicht sein, weil das ja so bei Tausenden läuft. Es sei denn, mit dem SerialPort des PC's stimmt irgendetwas nicht.
Normalerweise ist der Ruhepegel auf der Datenleitung -12V (mit dem angeschlossenen Spannungsteiler natürlich niedriger, aber auf keinen Fall im Plusbereich). Bitte überprüfe mal, ob das der Fall ist.

Achso, es gibt natürlich immer die Möglichkeit, bei unterschiedlicher Netzversorgung (PICAXE aus Netzteil versorgt), dass sich zwischen PICAXE-Schaltung und PC ein Potenzialunterschied aufbaut.
Das kriegt man normalerweise nicht mit, kann aber irgendwann die Schnittstellen des PCs oder die angeschlossenen Schaltungen zerstören. (siehe auch Thema anstöpseln von ISP-Adaptern unter Spannung).

Um das als Verursacher des Problems auszuschließen, mal spaßeshalber die Schaltung aus ner Batterie (3x1,5V reicht) versorgen.

Viele Grüße
Jörg