Hallo Community,

in diesem Thread stelle ich mein aktuelles Projekt vor bzw. halte euch mit dem Projekt am Laufenden.
Den Thread erstelle ich auch, damit ich einen Überblick/eine Dokumentation habe bzw. wenn ich Fragen habe, dass ich diese hier stellen kann.

Gleichzeitig sollte es eine Motivation sein, dass ich das Projekt endlich angehe, da ich es eigentlich schon einige Monate plane.

Es soll ein Messsystem werden, in meinem Fall benötige ich es speziell für einen Motorenprüfstand.

Das Messsystem besteht aus:
1) Auswertung soll am PC erfolgen, Software erstelle ich mit Labview.
2) Als Controller vom Messsystem soll einem Atmega verwendet werden und die Daten an den Rechner geschickt werden. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Arduino, einen Atmega mit externer Beschaltung nehme, oder ob ich beide Varianten einplane.
3) Einzelne Messkarten für die Signale.

Als Eingangssignale habe ich folgendes vorgesehen:
1) Eingang für die Wägezelle(n). Eine Wägezelle ist an der Bremse für den Prüfstand montiert. Eventuell noch weitere Eingänge.
2) Temperatureingänge für Thermoelement Typ K und PT100/PT1000
3) Frequenzeingang (für Drehzahlmessung,...)
4) normale Digitaleingänge (z.B. Statussignale,...)

Als Ausgänge habe ich folgende vorgesehen:
1) Digitalausgänge zur Ansteuerung verschiedener Komponenten
2) PWM
3) Analog (0-10V, eventuell +/-10V)

Das wäre ein grober Überblick über die Komponenten. Ich werde jetzt mit den einzelnen Komponenten beginnen, nach Wichtigkeit für mich.

Das wichtigste ist einmal die Spannungsversorgung.

Ich werde 2 Spannungsversorgungen verwenden:

Versorgung 1:
Einen Eingangsfilter für die Spannungsversorgung (gegen die Störungen).
Von dort auf einen Netztrafo, der die verschiedenen Spannungen erzeugt.
1) Filter + Linearregler +/-12 oder 15V => für Operationsverstärker
2) Filter + Linearregler +10V => für die Versorgung der Wägezelle bzw. eventuell Poti
3) Filter + Linearregler +5V => für ADC & DAC
4) Schaltregler für µC, Display, Leds,...
5) Filter + Linearregler für Referenzspannung ADC/DAC (wenn nötig)

Versorgung 2:
1) Ein Standard Industrienetzteil mit 24VDC => für externe Komponenten
2) Einen Schaltregler von den 24VDC auf 12VDC => ebenfalls für externe Komponenten

Als Eingangsfilter werde ich einen Schaltplan aus einem Elektorheft nehmen.
Den Filter für die +/-12 oder 15V habe ich ebenfalls in abgewandelter Form von dort.
Das ist der Beitrag, aus dem die Filter sind: https://www.elektormagazine.de/magaz...ktor-462/64497

Bei den anderen Filtern muss ich mich noch einlesen, wie man das berechnen kann bzw. wie man das plant, da habe ich keine Erfahrung.

Das sollte ein erster Überblick sein.

MfG
Hannes