Irgendwie schon. Ich softe gerade ein bisschen am Prototypen.Hat jemand hier schon etwas ähnliches gemacht...
Leider nein....und kann mir ein entsprechendes Solar Power Modul empfehlen?
Eigentlich bräuchten solche Module ja idealerweise eine Logik für das, was wir wollen. Ich z.B. möchte meine ESP32CAM ein paar mal pro Tag zyklisch starten, um ein Foto zu knipsen, damit ich dem Rhabarber beim Wachsen zuschauen kann. Ich möchte mir aber auch das Strippenziehen zum Fahrradschuppen wegen der Beleuchtung sparen, und stattdessen mit Bewegungsmelder, Batterie, Solarmodul und einer Leistungs-LED Licht machen. Du möchtest ja auch über den STM eine Zeitsteuerung realisieren. Das sind alles Sachen, die über Sleep-Timer oder externe Interrupts lösbar sind.
Vielleicht möchten wir beide ja auch zumindest die Einstellungen für die unterschiedlichen Zelltypen LiIon/LiFePo haben. Ich z.B. bin gegenüber LiFePo-Zellen wesentlich weniger misstrauisch und wage auch mal, die Teile ohne interne Schutzschaltung zu verbauen. Aber dazu braucht es nun mal eine Konfiguration für die unterschiedlichen Parameter. Deinen Modulen fehlt ja auch offensichtlich ein Parameter, der die Last schon vor Erreichen der Schwelle der Zellschutzschaltung sauber trennt.
Dann kommen halt noch andere Sachen dazu: Du willst 5V, ich habe fast ausschließlich Anwendungen für 3,3V oder genauer 3,0..3,6V. Es ist jetzt nicht so, dass ich 5V ausschließe. Aber ich würde den Boost-Converter dann lieber doch extern und auch nur dann, wenn ich ihn brauche, haben, weil: von Zellspannung auf 5V und dann wieder auf 3,3V für einen Controller, der tatsächlich 95% der Zeit im Sleep hängt, ist nicht besonders effektiv.
Entsprechend habe ich bei meiner Hardware Akkuhalter, Ladeschaltung, Schutzfunktionen und Leistungsschalter zusammen mit der Messmimik über einen Controller vernückt, der die ganze Sache über eine Schnittstelle (UART oder I2C) konfigurierbar und beobachtbar macht.

Lesezeichen