- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Problem mit Brennen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    ich hab mit mal die grafik

Bild hier  

angesehen: der brenner ist wirlich suspekt. wenn man ihn mit 18v aus 2 seriellen 9v-blocks betreibt, ist das ja schon seltsam. (18v stimmen schon, aber batterien?) dann ist wohl oben links nen gleichrichter (4 dioden). verpolungsschutz oder was? ansonsten hätte das keinen sinn. dann scheint mir kein spannungsregler drauf zu sein (es sei denn er hat nen normales transistorgehäuse). vielleicht bilden die widerstände auch irgendwie nen spannungsteiler (was ihre anzahl erklären könnte). dann wäre das wohl ne klassische sparmaßnahme zu ungunsten der vernünftig geregelten spannung. also ich bin irgendwie davon überzeugt, das mit der spannungsversorgung was nicht stimmt. miss doch mal, was an den bauteilen anliegt, an denen deine 18V direkt anliegen und was hinter diesen bauteilen rauskommt...

edit: kannst du vielleicht mal nen bild oder scan von oben und unten machen? oder hast du sogar nen schaltplan?

Benutzer Stammmitglied
    Also ein 5V regler ist drauf, Transistorgehäuse wie du sagtest. Der Brenner läuft ab 14V Wechsel wie DC. Die 4 Dioden bilden einen Brückengleichrichter, deswegen auch 14V um auf knapp über 12V Vpp zu kommen. Allerdings sind 2 mal 9V ziemlich hoch und erzeugen eine Spannung von fast 16,3 V an Vpp. Das ist schon ordentlich und nicht so prall. Im DC Betrieb fungiert der Brückengleichrichter wie ein Verpolschutz. Da ist nichts suspekt. Brenner5 von Sprut ist vielleicht wegen autodetect kompfortabler, aber dieser Brenner brennt dazu auch noch EEproms und da weiß ich nicht ob Brenner5 das auch kann. Anyway, er brennt bei mir seit ewig und das reicht mir. Damals war ich noch im Löten und Schaltung entwerfen ne 0 und das Teil bei Ebay war auch für den Preis voll I.O.

So long...

Benutzer Stammmitglied
    Hier die Bilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kopie_vonimg_0813.jpg   kopie_vonimg_0817.jpg  

Zitat Zitat von TomHumpen
    Also ein 5V regler ist drauf, Transistorgehäuse wie du sagtest. Der Brenner läuft ab 14V Wechsel wie DC. Die 4 Dioden bilden einen Brückengleichrichter, deswegen auch 14V um auf knapp über 12V Vpp zu kommen. Allerdings sind 2 mal 9V ziemlich hoch und erzeugen eine Spannung von fast 16,3 V an Vpp. Das ist schon ordentlich und nicht so prall. Im DC Betrieb fungiert der Brückengleichrichter wie ein Verpolschutz. Da ist nichts suspekt. Brenner5 von Sprut ist vielleicht wegen autodetect kompfortabler, aber dieser Brenner brennt dazu auch noch EEproms und da weiß ich nicht ob Brenner5 das auch kann. Anyway, er brennt bei mir seit ewig und das reicht mir. Damals war ich noch im Löten und Schaltung entwerfen ne 0 und das Teil bei Ebay war auch für den Preis voll I.O.

So long...
    also meiner hat so ca. 17V vpp. aber mit weniger gehts auch....
    noch irgend ne idee, worans sonst noch liegen könnte? wenn du den brenner auch hast...

Benutzer Stammmitglied
    Meine Batterien sind jetzt nich mehr so voll. Meint ihr ich solls nochmal mit neuen versuchen?

versuchs mal mit nem netzteil!

ansonsten: klar, wenn die batterien nicht mehr voll genug sind, KANN es nicht gehen

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe leider kein Netzteil, das 16 V liefert. Werde es mal mit neuen Batterien versuchen.

Benutzer Stammmitglied
    naja, ich hab ein wenig gemoggelt und ein 10V altes Ladegerät von meinem Uralt Handy mit meinem Schaltnetzteil in reihe geschaltet und so 14V erzeugt. Scheiß weg, aber 18Vpp warern mir eindeutig etwas zu viel und es staubte eh nur ein! Außerdem sind die Ströme minimal.

Weitere Ideen:
    Erstens müßte die BetriebsLED bei angelegter Spannung leuchten. Ich glaube das das die 5V Festspannungsanzeige ist. Wenn die nicht leuchtet den Regler mal nachsehen.
    2: Ich hatte letztens ne kalte Lötstelle an einen der Kondensatoren zur Glättung am Eingang. Hatte den wieder Festlöten müßen. Es ist nicht das beste Lötzinn verwendet worden und auch sonst mal Kontakte prüfen.

So long...

ich hab mir beim großen C nen einstellbares netzteil (6,9,12,15,18,24V)für knapp 10€ gekauft. hat sich sehr gelohnt!
    finde ich nur gerad nicht im conrad-online-shop. ich hatte es in ner filiale direkt gekauft

Benutzer Stammmitglied
    Das ist die deutlich bessere variante. Wieviel Leistung hat das denn?

So long...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.