- Reichelt Elektronik    Werbung      
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: MiniPC NUC Windows 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.122
    Warum nutzt du nicht einfach LibreOffice? Ich bin damit eigentlich seit Jahren voll zufrieden, was die Office-Sachen angeht. Selbst Format ist inzwischen sehr weit verbreitet.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.753
    Warum nutzt du nicht einfach LibreOffice ..
    Grüß Dich Frank, danke für den Hinweis. Natürlich habe ich LibreOffice auf meinem alten PC - aber....

    Aber mit dem Win-Word hatte ich vor vielen Jahren schon Bücher-/teile geschrieben (Fachliteratur) - DRUCKFERTIG! - und da bin ich halt fast noch immer ziemlich drin. Will nicht behaupten, dass es meine frühere schlafwandlerische Sicherheit ist - aber es läuft noch ziemlich rund. Und das kann ich mit L-O nicht so. Ausserdem - aktuell z.B. beim LibreOffice Draw (26.2.2.2 x86_64) - gibts Funktionen, die ich nur im entsprechenden MS-Office hinkrieg.

    Egal - ich werd Deinen Rat mal annehmen und mal ne Weile mit LO arbeiten.

    Danke.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.122
    Hallo,
    ja verstehe. An sich finde ich Libre-Office in der Bedienung eigentlich sogar erheblich bequemer und klarer. Aber ist natürlich klar, wenn man MS-Office gewohnt ist, dann ist vieles einen Umstellung und Einarbeitung kostet dann auch wieder Zeit. Da muss man gut überlegen ob das lohnt. Wenn du komplexe Dinge machst wie Bücher schreibst, dann kann da auch einiges hinsichtlich Inhaltverzeichnis, Fußnoten etc. schon erheblich anders sein, da hast du recht. Aber bevor du auf was exotischeres umsteigst, schau die Libre auf jeden Fall mal wieder an ob es dir liegt.
    Viele Grüße
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.753
    Grüß Dich Frank,
    ja, mach ich - danke für die Anregung/-en.
    Beste Grüße aus dem Oberallgäu - bei Sonne pur (blos kühl isses)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.753
    Sooo - der NUC läuft. Die Oberfläche WIN11 ist etwas gewöhnungsbedürftig - ist auch klar.

    Sehr auffällig (und zunehmend) ist die Latenz des Kästchens: anfangs liefs noch flott - mittlerweile ist er bei vielerlei Aktionen soo langsam geworden - da könnte der alte Z80-DOS (4MHz !) fast schneller gewesen sein . Gestern kurz gegoogelt : da kam ne ähnliche Beobachtung/Beurteilung UND der Hinweis auf spezielle Treiber von Intel. Muss ich mal suchen (heut ist Stadtfest und Kinderbelustigung angesagt : Bierkastenstapeln - mit Seilsicherung ...).
    Geändert von oberallgeier (Gestern um 10:09 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.753
    Sooo - der NUC läuft .. die Latenz .. soo langsam geworden .. Hinweis auf spezielle Treiber von Intel ..
    Bingo, gute Wahl.
    " .. offiziellen ASUS NUC-Supportseite ..", "..Für .. Unterstützung .. Intel NUC .. ASUS zuständig .. Support für Mini-PCs ..". Da läuft Check, Diagnose und Update vollautomatisch. Und es wurde drastisch besser.

    PS/CGS (com grano salis) : vom Klick auf Notebook bis offene Seite dauerte es grad eben rund 20 Sekunden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. 2015 im Video: Windows 10, Windows 10 und andere große Themen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2015, 08:20
  2. Windows 10 IoT ausprobiert: Finales Windows auf dem Raspberry Pi 2
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 08:10
  3. Windows 10 IoT Core angetestet: Windows auf dem Raspberry Pi 2
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 16:19
  4. Separater MiniPC für TS, WinAmp
    Von IceRage im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 09:20
  5. MiniPC als BOT-Gehirn?
    Von hspecht74 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

    Werbung      Solar Speicher und Akkus Tests