Hallo,
so wie ich den NUC8I5INHJA verstehe, ist das Intel Optane Modul sozusagen ein Cache für die SATA HDD. Es ist wohl nicht als SSD zu nutzen und wäre wohl heutzutage auch viel zu klein mit seinen 16GB. Das installierte WIN11 liegt auf der HDD und es sind wohl keine weiteren Partitionen für Laufwerke (D: E: ...) eingerichtet. WIN11 hat aber noch weitere Partitionen auf der HDD ohne Laufwerkbuchstaben für "sich".Kann man mit der WIN11 Datenträgerverwaltung ansehen.

Du könntest das Optane Modul rausnehmen und dort eine M.2 SSD einstecken. Dort funktionieren wohl langsamere SATA M.2 SSD oder schnellere NVME M.2 SSD in der mechanischen Größe 2280 hinein. Ob das Optane Modul irgendwie im Bios administriert wird und abgeschaltet werden muß weiß ich nicht. Der reddit Artikel deutet darauf hin.

Laut dem reddit Artikel wird dann die HDD recht langsam werden da sie nicht mehr gecached wird und es kann bei WIN11 bestimmt einiges an Bootzeit und Programmstartzeit brauchen, bis man es flüssig benutzen kann.

Das komplette WIN11 System befindet sich ja dann noch nach wie vor auf der HDD und mit der neuen M.2 NVME SSD auf dem Optane Platz kannst du dort neue Partitionen mit Laufwerksnamen einrichten.

Falls die HDD dann zu langsam ist könnte man die dann gegen eine SATA SSD tauschen. zZ.sind Speicher recht teuer. Ich hatte damals Intenso 128GB für 11€ zum Experimentieren gekauft. Vor Tausch natürlich komplettes Backup von der HDD incl. der "unsichtbaren" Systempartitionen zum Rückspielen auf die SATA SSD. Um Komplikationen beim Rückspielen zu vermeiden, wäre es ratsam die neue SSD etwas gößer als die alte HDD zu haben.

Der NUC supported wohl PCIE 3.0. Eine neue NVME M.2 2280 SSD für PCIe3 ist günstiger als eine für PCIe4 und viel viel günstiger als eine für PCIe5. PCIe4 und 5 sollen abwärtskompatibel sein können dann aber nur die Geschwindigkeit von PCIe3 erreichen.

Also kurz:
Optane Modul raus, eventuell im BIOS das Optane Modul abschalten oder den entsprechenden Optane Port als NVME einstellen oder wie auch immer das zu machen ist.
Dann an den Optane Platz eine M.2 NVME SSD für PCIe3 der mech. Größe 2280 rein; vielleicht mit 500GB oder 1TB...?
Wenn die HDD dann zu lahm ist, ein komplettes Backup der HDD. Neue SATA3 SSD mit etwas mehr Kapazität rein und Backup zurück spielen.

Ohne Gew(e)ähr

Gruß
Searcher