Es ist nicht so, dass wir nichts schreiben würden. Ich hatte zuletzt auch extra hier einen Schaltplan rein gestellt für ein einwöchiges Projekt von mir. Und sonst haben Menschen in der Tat noch andere Dinge im Leben wegzustecken, denn nicht alles läuft nach Plan. Dann kamen neue 3d Drucker auf den Markt, damit habe ich zum Beispiel 1,5 Jahre verbracht. Ich habe diese Comunity auch weiterhin verfolgt, aber tatsächlich passierte hier nicht mehr allzu viel. Dinge die ich 2017 bis 2023 hier in den Foren noch zur Diskussion stellte sind zumindest bei mir nicht eingeschlafen, ich arbeite weiter dran. Aus den Diskussionen hier habe ich einige Erkenntnisse mitgenommen, an denen ich zurzeit aktiv arbeite. Da dies die meisten hier aber wohl nicht so sehr interessiert, geschieht das abseits von diesem Forum. Und man darf nicht vergessen, dass in den letzten Jahren neue Plattformen hinzugekommen sind oder dass Bestehende sich erweitert haben, zum Beispiel Arduino Cloud. Ich sehe auch eine Entwicklung hin zu mehr Bausätzen, statt kompletter Neuentwicklung mit diskreten Bauteilen. Auch die Arduino-Welt verändert sich gerade massiv, weg von den herkömmlichen Controllern, hin zu Schnelleren, mit mehreren CPU-Kernen, Erweiterungen wie Cams und mehr Flash-Speicher, wenngleich arduinokompatibel. Die Art und Weise, wie man heute in breiter Masse bastelt, verändert sich sicher auch dadurch. Allerdings eröffnet das auch ganz neue Chancen, Dinge zu bauen die noch vor einigen Jahren undenkbar im Hobbybereich waren. Der Wandel vertreibt viele Leute aus den Foren, die sich nicht mehr dort wiederfinden.

Lesezeichen