Für den Flugbetrieb kann man das Risiko sicherlich halbwegs kalkulierbar machen. Aber wenn das Ding in der Luft in Flammen aufgeht, wäre das glaube ich noch das kleinere Übel.Wasserstoff hat pro Volumen noch mehr Auftrieb als Helium, aber die Feuergefahr ist halt da. Kann natuerlich sein, dass das Risiko beim geplanten Einsatz des Roboters vertretbar waere. Man kann auch durch Eliminierung von Zuendquellen (E-Motoren kapseln, antistatische Huelle...) das Risiko durchaus kalkulierbar machen.
Aber an so einem Projekt bastelt man ja auch eine erhebliche Zeit unter den verschiedensten Bedingungen rum. Da stelle ich es mir wesentlich schwerer vor immer alle Risiken zu vermeiden und wenn der Wasserstoff im Bastelkeller hochgeht dürfte das fatalere Folgen haben als hoch über irgendeinem Acker.
Ausserdem bleibt dann immer noch die Gefahr, dass bei den Startvorbereitungen irgendwer mit der Zigarette im Mund vorbeikommt um zuzugucken was man da macht. So ein Modell-Luftschiff ist ja schon recht auffällig und spätestens wenn es fertig ist, will man es vielleicht auch mal anderen Leuten vorführen.
Lesezeichen