Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
...
Ob es ein vergleichbares PIC-Biotop gab oder gibt, weiß ich nicht. Der MCC CodeGenerator von Microchip scheint eine Antwort zum Arduino-Biotop sein - mein MCC-Versuch mit einem dsPIC2011 hat mich aber abgeschreckt; Bibliotheken waren auch irgendwie Fehlanzeige.
...
Wir haben auch ab ca. 2002 mit der intergrierten IDE von MPLAB, die 8/16er auf Basis ASM programmiert.
Sind dann aber über den Microchip C-Compiler und dem dsPIC3xxx zu "mikroC Pro für dsPIC" gewechselt um schneller am Markt reagieren zu können.
https://www.mikroe.com/mikroc-dspicpic24

Allerdings kosten die Entwicklungsumgebungen entsprechend und ist somit nicht erste Wahl für den Hobbybereich, aber das hatten wir ja prinzipiell aus verschiedensten Gründen schon festgestellt. Wobei kleinere Projekte (Programmgröße begrenzt) ohne Dongle oder Lizenz möglich sind.
Auf jedenfall sind wir mit den integrierten Bibliotheken, die wirklich problemlos funktionieren, (was im betrieblichen Umfeld wichtiger Punkt ist) ebenfalls schnell unterwegs und behalten aber die industriellen Vorteile des PIC.

Gruß André