Ich muss hier noch etwas ergänzen, damit dies nicht falsch interprediert wird…

Ja, es handelt sich um ein älteres Programmiergerät für Prozessoren, die inzwischen recht betagt sind. Aus diesem Grund würde ich es heute auch nicht mehr empfehlen.

Allerdings entsteht hier etwas der Eindruck, dass PIC-Prozessoren grundsätzlich dasselbe Schicksal teilen würden und dem möchte ich widersprechen!
Gerade PIC-Prozessoren in unterschiedlichsten Ausführungen werden nach wie vor sehr häufig in industriellen Anwendungen eingesetzt und zwar auch heute noch.

Auch unsere eigenen Steuerungssysteme verwenden aktuelle PIC-Prozessoren.
Wir, wie auch viele andere Industriezweige, haben sehr gute Erfahrungen gemacht, was Qualität, Verfügbarkeit, die große Produktpalette für spezialisierte Anwendungen, Robustheit, gute Entwicklungswerkzeuge und nicht zuletzt die vorbildliche Dokumentation betrifft.
Wenn wir heute ein neues Gerät designen setzen wir noch immer auf die bewährten Mikroprozessoren von Mikrochip auch wenn diese durch verschiedene Firmenübernahmen (auch Atmel 2016) ihr Portfolie deutlich vergrößert haben.

Ob ich sie jetzt einem Anfänger empfehlen würde?
Vermutlich nicht. Mit anderen Systemen kommt man als Einsteiger im Hobbybereich sicherlich einfacher und schneller zum Ziel und natürlich würde ich heute auch nichts mehr auf Basis des hier genannten Bausatzes empfehlen.


Gruß André