Im Beispiel wird der Startimpuls auch erst auf LOW gesetzt, bevor der Stopp Impuls kommt.
Das werd Ich auch mal so probieren, allerdings möchte Ich dazu ein schnelles Schmitt Trigger Gatter verwenden, das Ich erst noch bestellen muss.
Werbung
Im Beispiel wird der Startimpuls auch erst auf LOW gesetzt, bevor der Stopp Impuls kommt.
Das werd Ich auch mal so probieren, allerdings möchte Ich dazu ein schnelles Schmitt Trigger Gatter verwenden, das Ich erst noch bestellen muss.
Das Problem mit den zu langem Startimpuls habe Ich nun gelöst, indem Ich einen UND Schmitt Trigger Baustein mit dem Trig Signal und dem Startimpuls verundet habe.
So ensteht ein sehr schmaler Impuls der dem TDC7200 als Startsignal dient.
Um die Gatterlaufzeiten auszugleichen wurde auch das Messsignal über die gleiche Anzahl der UND Gatter geschickt.
Das Ergebnis in Bildern:
![]()
Das Oszillogramm der Messung
![]()
Das aus den Daten des TDC gewonnene Diagramm
Es wird langsam ... Super! Timings sind bei so was eben extrem wichtig. Wenn Du wirklich genau messen willst auf ein paar Millimeter oder Zentimeter, dann bewegst Du dich im Nanosekundenbereich. Deswegen ist die Genauigkeit nicht zu unterschätzen.
Mit freundlichem Gruß
Moppi
Hallo W,
hast du die Schaltpläne evtl. in einer besseren Auflösung? Interessiert mich sehr das Thema.
Gruss
Harry
Ich programmiere mit AVRCo
Die Originale sind mit KiCad gezeichnet.
Ich hab's mal als PDF eingestellt. Der Digitalteil ist so noch nicht getestet, bin gerade beim proggen und testen.
TDR_Meter.pdf
Das Display funktioniert leider nur mit 5V. Es muss also ein zusätzliche Stromversorgung mit rein!
Wenn Du noch Ideen hast her damit!
Geändert von wkrug (19.02.2026 um 08:05 Uhr)
Vermutlich kennst Du diese Dinger oder ähnliche ?.. Das Display funktioniert leider nur mit 5V. Es muss also ein zusätzliche Stromversorgung mit rein! ...
Bei Eingangsspannung: > 3 V : Ausgangsspannung 5 V; Strom 380–480 mA, Größe: 11 * 10,5 * 7,5 mm, Typische Umwandlungseffizienz: 85 %. Aus China billigst (incl Versand *gg*) im Zehnerpack. Davon kann ich Dir gern zwei bis fünf senden, geschenkt - einfach PN - und meine Post geht ab.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen