-
-
ok....vielen dank vorerst....werde es mal so probieren
jetzt aber noch ne andere frage:
der kristall muss mit einer kleinen heizung geheizt werden, weil er nicht nur bei einem bestimmten winkel, sondern auch bei einer bestimmten temperatur optimal die 2.te harmonische wellenlänge der eingestrahlten wellenlänge erzeugen kann.
die heizung und die steuerung der heizung hab ich bereits. nun sollte ich einen transformator(ringkern, glaub ich) kaufen der mir 230 V auf 60 V runtertransformiert...habe da nun i diversen katalogen rumgestöbert und etwas von Nennleistung und Sekundärspannung und oder Sekundärstrom 1 und oder 2 gelesen....was bedeutet das?
Nennleistung: ist das die Spannung, die nach der dem Transformator rauskommt?
liege ich da richtig, dass die primärspannung die 230 V sein sollten und die sekundärspannung die 60 volt sein sollten?
gruss und 1000dank
marcel
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
primärspannung sollten in europa 230V sein (2x115=230V geht auch)
sekundärspannugn ist die spannung die dann an der heizung ankommen soll, also 60V
die nennleistung muss mindestens so groß sein wie die leistungsaufnahmen der heizung. wenn du also zb ne leistung von 10W ziehst muss der trafo die leistung auch liefern können, sonst brennt er durch....
um die temperatur regeln zu können bräuchte man aber noch einen spannungsregler der dann die spannnung für die heizumg einstellbar macht und die temperatur einstellen zu können...