sorry, ich bin nicht der ersehnte Windows-Programmierer. Aber seid ihr sicher, dass der überhaupt die Lösung für euer Problem ist?
Soweit ich das verstehe habt ihr doch erst mal ein Hardware-Problem.
Irgendwie müssen doch die Befehle vom PC an den Sender für die Fernsteuerung weitergegeben werden.
Mit den Minimalkenntnissen die ich habe, fallen mir da nur 2 Lösungen ein:
a) Den RC Sender über den Parallelport ansteuern
b) über die serielle Schnittstelle einen Microcontroller ansteuern der dann die RC-Fernsteuerung "bedient".
Wenn ihr euch hier im Forum etwas umseht, findet ihr Threads von Leuten die irgendwas über den Parallelport steuern wollen. In den Threads findet ihr teilweise auch Schaltpläne und Beispielcode.
Für die Steuerung eines Microcontollers über die serielle Schnittstellle gilt dasselbe.
In Visual Basic ist irgendein Interface mit ein paar Buttons Schiebereglern usw. recht schnell und einfach zusammengeklickt.
Das dann irgendwie mit dem Beispielcode den man hier im Forum und per Suchmaschine auch reichlich im Internet findet zu verknüpfen sollte auch ohne grosse Programmierkenntnisse für Windows machbar sein.
Wie soll den das Bild von der Kamera in den PC kommen? Wenn es über den AV Eingang einer TV-Karte reinkommt, ist bei der TV-Karte normalerweise Software dabei um das Bild auf den Bildschirm zu bringen. Dafür gibt es aber auch diverse Freeware.Der erhoffte Vorteil wäre, die Steuerkonsole und das Bild einer Kamera auf einem Bildschirm zu haben.
Um die Bilddaten von der Kamera in die TV-Karte zu bekommen braucht man allerdings irgendein AV/Funkset oder eine Kamera mit Sender und einen entsprechenden Empfänger. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird da irgendwas mit 100 Meter Reichweite zu finden. Bei den billigeren AV/Funksets die ich bisher gesehen habe war meist 100 Meter als Reichweite angegeben, was dann vermutlich auch nur unter Idealbedingungen erreichbar ist.
Hier im Forum gibt es eine mehrere Threads mit Infos zur Steuerung über serielle und parallele Ports beschäftigen. Threads von Leuten die planen ihren Roboter mit einer Kamera auszustatten und die Bilder auf den PC zu übertragen gibts hier auch mehrere.
Ich würde mir ehrlich gesagt keine grosse Hoffnungen machen, dass sich irgendein Windows-Programmierer meldet, der euch nach euren Wünschen fragt und dann das passende Programm zusammenschreibt.Dazu braucht man fast einen gelernten Windows-Programmierer , der sich hier leider noch nicht gemeldet hat.
Wenn ihr euch die Infos die vorhanden sind zusammensucht, und dann gezielt die Dinge erfragt bei denen ihr Fragen bzw. Probleme habt kommt ihr wahrscheinlich schneller zum Ziel![]()
Lesezeichen