Wenn Drehzahl des Motors exakt linear hochgefahren werden sollte, dann würde ich einen Tachogenerator und einen PLL am DDS (Signalgenerator)empfehlen, aber es soll ja die Spannung hochgefahren werden (lastabhängige Drehzahl), bis zur Akkuspannung (lastabhängig und abhängig vom Ladezustand).
Da der Motor wie angegeben viel Strom verbraucht wird man wohl einen Schaltregler zur Motoransteuerung einsetzen, der bei einer Frequenz von beisielsweise 20kHz die Einschaltdauer innerhalb der Periode von 0 kontinuierlich auf 100% hochfährt.
Die Ansteuerung dafür kann von einer Rampenfunktion kommen, die mit einem Komparator mit einer 20kHz Sägezahnfunktion verglichen wird.
Eine Rampe, die über eine Zeit von 5 Minuten ansteigt, wird man nicht analog erzeugen, sondern von einem Zähler, der den Vergleichswert für den Komparator liefert.
Wenn es dann schon digital ist, dann kann man das Tastverhältnis auch digital erzeugen. Man hat dementsprechend Stufen, beispielsweise 256 Stufen, die gleichmäßig alle 1,17.. Sekunden hochgezählt werden, um nach 3 Minuten den 100% Wert zu erreichen.
Mit Controller, als SSI/MSI Logik, oder mehr in Anaolg-Technik, das kommt auf die Umgebung und die Erfahrung an.
Manfred