Offenbar waren unsere Kommentare nicht der Hoppen . . . egal. Hat mich mal selbst interessiert. Daher:
Breadboard, n rumliegender 328, ein x-belieber 20 MHz-Quarz, ein kurzes Progrämmchen, ne LED und der PC-Oskar (WaveForms fürs DISCOVERY-ANALOG2).
Für eine leere while ( 1 ) -Schleife diese Initialisierung
Code:
// ============================================================================= =
// === Initialisierung fuer Timer2 mega328 ==================================== =
void TC2TMR_init ( void ) // Init 8bitTC2-Irupt Zeitbasis 20 kHz
{ //
TCCR2A |= (1<<WGM21); // Timer im CTC-Mode, Top=OCR2A
TCCR2B |= (1<<CS20); // NO Prescaler 1/1 / Clock <- CPU
OCR2A = 100; // Preset 100 für 5µs bei 20Mhz
TIMSK2 |= (1<<OCIE2B); // Tmr/Cntr2 Comp Match B Intrpt Enabl
} // Ende void TC2TMR_init ( void )
// ============================================================================= =
und diese Interrupt-Routine
Code:
// === Nicht unterbrechbare ISR für Timer2 - COMPB-vect ====================== =
// - Routine toggelt PC3
// - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
ISR (TIMER2_COMPB_vect) // Tmr/Cntr2, @20kHz
{ //
PORTC ^= (1<<PC3); // blLED PC3 toggeln
return;
} // Ende ISR (TIMER2_COMPA_vect) ... Vektor...
bringen mir dieses Oscar-Bildchen - die Anzeige schwankt zwischen 5,044 und 5,046 µs.
Bleistift und Papier sagen dazu SCHWANKUNGSbreite ist hier 0,4 %. Für die Vorgabe von "GENAU" 0,5 µs also schon ausreichend. Für Aufgaben im ppm-Bereich leider aber mau. UND wenn ich sehe, dass die PTB für ne hochgenaue Temperaturmessung (beispielsweise) gute drei Wochen Akklimatisierung der Messeinrichtung sinnvoll hält . . . Übrigens habe ich nicht nach der ppm-Abweidung der Atomuhr gefragt.
Klar ist, dass sich dieser hübsche Wert mit zusätzlichen Rechneraktivitäten je nach Priorisierung von Interrupts etc verschlechtern wird.
......
Grüße
Lesezeichen