- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schrittmotor mit hoher Beschleunigung ausgewählt?

  1. #1

    Schrittmotor mit hoher Beschleunigung ausgewählt?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich brauche eine Anleitung. Ich möchte die Beschleunigung meines 3D-Druckers verbessern, indem ich die Nema17-Schrittmotoren durch Schrittmotoren mit höherem Strom austausche. Irgendwelche Vorschläge, worauf ich achten sollte?

    Z. B. Hohe oder niedrige Induktivität?

    Hohe Induktivität bedeutet tendenziell ein hohes Drehmoment ... aber dies ist eine 3D-Druckeranwendung, also ... sollte ich beim Vergleich von Schrittmotoren auf hohe Ströme und niedrige(re) Induktivität achten?

    (Ich verwende einen modifizierten Creality CR10S (300 x 300 x 400 H-Rahmen mit V-Nut-Schienenprofil 2020/2040)
    Die Schrittmotoren scheinen 800 mA zu haben … einige Quellen sagen 1000 mA (1 A)
    Ich habe eher versucht, etwas mit einem richtigen Datenblatt zu bekommen.

    Die Laufwerke sind TMC2209 (bis zu 2 A).

    Die Schrittmotoren werden sehr heiß (und sie befinden sich in einem Gehäuse und ich verwende ein beheiztes Bett (750 W) und überlege, eine Kammerheizung mit 400 W hinzuzufügen, damit sie in einer sehr warmen Umgebung laufen und offensichtlich stundenlang am Stück laufen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.649
    Die boards von CR10 und Co halten nicht besonders viel aus. Bei meinem CR-20 habe ich schon das zweite oder dritte verbaut. Ein häufiges Problem ist die Kühlung der Treiber. Wenn man sich das mal anschaut, sind dort Mini-Kühlkörper drauf. Lüfter und Luftstrom eher suboptimal. Das Ding pustet eben irgendwie dagegen. Deshalb würde ich damit keine Experimente machen. Die Treiber könnten auch abschalten, wenn sie überfordert sind. Um die Beschleunigung zu verbessern, könnte statt einem normalem nema17, der ja mit etwa 12v gespeist wird (genau weiß ich es nicht, ich verwende in anderen Anwendungen um die 12V), einen 24V Stepper verwenden. Dazu muss die Platine voraussichtlich "umgestaltet" werden, um dort 24V dran zu bekommen. Dazu eine vernünftige Kühlung, größere / andere Kühlkörper für die Treiber.

    Wenn die Nema17 extrem heiß werden, wäre evtl. eine erste Maßnahme, direkt an den Steppern für eine Kühlung zu sorgen. Es gibt bestimmt Lüfter die die Größe der Stepper hatten und die man dort irgendwie dran basteln könnte, so dass ordentlich Luft drüber gezogen wird. Habe ich aber nie ausprobiert, ob das effektiv wäre. Der Strom für Stepper sollte so hoch wie nötig eingestellt werden. Damit die Erwärmung im Rahmen bleibt. Bei den Schrittmotoren mal im Netz suchen, wo die optimal betrieben werden (wird ein Strom empfohlen?). Könnte etwas schwierig sein, den optimalen Strom herauszufinden. Zu wenig ist nicht gut, dann ist mit Schrittverlusten zu rechnen und zu viel bringt nicht unbedingt mehr, aber wahrscheinlich mehr Wärmeentwicklung.
    Geändert von Moppi (Gestern um 18:59 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    Moppi

Ähnliche Themen

  1. Beschleunigung aus Winkel & Beschleunigung errechnen
    Von Che Guevara im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 20:37
  2. RN-Schrittmotor : ein motor extrem hoher Strom #erledigt
    Von 4fnash im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 17:02
  3. Beschleunigung berechnen
    Von michas_rob im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 16:09
  4. Beschleunigung messen?
    Von Freak5 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 18:28
  5. Geschwindigkeit/Beschleunigung
    Von NoReAction im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 21:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test