- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pneumatik

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Weiß denn jetzt einer wo es pneumatische teile ichm eine nicht so bausätze wie lego oder fischertechnik gibt?
    MfG. Dundee12

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Schau dich doch mal bei Ebay um, da gibts fast alles...

... auch Pneumatik-Kram: Pneumatik @ Ebay
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo dundee12

Ich habe mich mal gedanklich und im Internet nachgeforscht über die Möglichkeiten von Pneumatik oder Hydraulik. Mein Ergebnis, für einen Hobbyisten viel zu teuer, zu sperrig. Schade eigentlich, aber wie hier schoin gesagt, wenn mit hohen Drücken gearbeitet wird, oder wegen geringem Energieeinsatz in kleinen Maßstäben gearbeitet wird, sind hochpräzise und hochwertige Elemente erforderlich und damit zu teuer!
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich nerke schon aber Ebay war ne gute idee danke nur da gibt es keine pumpen und drucklufttanks wp gibt es sowas? oder hab ich das nur übersehen?
    MfG. Dundee12

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich hätte nur den Vorschlag die ersten Experimente mit Pneumatik, die man vielleicht nicht ein einem geschützen Labor nach Sicherheitsbestimmungen macht, und auch mit nicht geprüften Materialien, bei einem sehr viel geringerem Druck zu machen.
    Membranpumpen gibt es (auch bei Conrad) ab 25Eu. Das ist schon mal Luft wenn auch bei relativ geringem Druck.

Als Tank würde ich einen Fahrradschlauch empfehlen bei höherem Druck mit Mantel. Etwas Preiswerteres gibt es kaum. Es kann natürlich auch ein Schlauchreifen für ein Sackkarren sein, der ist kompakter.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Hallo,

grundsätzlich ist es möglich einen Pneumatikzylinder "lage zu regeln" allerdings setzt das profunde Kenntnisse in der Materie voraus denn die beidseitige Ansteuerung eines doppelwirkenden Zylinders ist nicht so trivial wie mancher glauben mag da die Druckdifferenzen auf beiden Seiten des Arbeitskolben zu nichtlinearen Reaktionen führen.
    Ein guter preiswerter Einstieg sind Einwegspritzen (ohne Kanüle) aus der Apotheke in unterschiedlichen Größen. Wenn Du zur Druckerzeugung eine Membranpumpe nimmst und den Luftschlauch aus dem Zooladen kannst Du viel lernen. Erste Versuche gehen auch nur mit Spritzen welche einfach mit Schläuchen und/oder T-Stücken etc. verbunden sind.

Gruß Hartmut

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ... oder einfach einen kompressor oder fahradpumpe...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12