Hallo und danke für Deine Antwort.
Stimmt, das läuft über MIDI und bei den Daten handelt es sich sowohl um Controller- als auch um SysEx-Daten. Die kann ich auslesen und mir anzeigen lassen mit den geeigneten Programmen. Bei ProTools besteht zudem die Besonderheit, dass bidirektional verkabelt sein muss (was zB bei StudioOne u.a. nicht der Fall ist, aber dort verwendet man auch eine geänderte Version des HUI-Protokolls). Bei ProTools findet zudem dauerhaft noch ein "Handshake" statt. Sobald innerhalb von 2 Sek keine Antwort kommt, wird die Verbindung unterbrochen.
Ich sitze schon seit über 2 Jahren (mit Unterbrechungen) an diesem Vorhaben. Habe schon 2 Programmierer (Profis) dafür angeheuert und bezahlt, aber leider haben die es auch nicht hinbekommen. Deswegen bei meiner Anfrage auch der Hinweis, eine Bezahlung in Abhängigkeit eines Erfolges zu vereinbaren. Bisher habe ich da nur Lehrgeld bezahlt... So einfach, wie Du schreibst, ist es leider nicht. Wenn die Verbindung zwischen ProTools und einem HUI-Device physisch aufgebaut ist, werden ständig unzählige (und aus meiner Sicht völlig unnötige) Daten gesendet, sowohl Controller- als auch SysEx-Daten. Da habe ich nicht mal einen Knopf oder eine Funktion gewählt. Sobald ich dann eine Funktion auslöse (zB "Play" oder "Record"), kommen diese Daten noch dazu. Das sind pro Sekunde sehr viele Daten. Und was davon ist nun nötig, was davon kann weg usw...?, dass erschliesst sich mir nicht. Wenn es so einfach wäre, dass ich nur schauen müsste, welche SysEx werden gesendet bei "Play", dann wäre eine Lösung, wie von Dir geschrieben, einfach nur dieses Byte dann in den Code einzutragen und Ende.
In den unendlichen Weiten des www findet man vermutlich nicht grundlos überhaupt keine bis nur sehr spärliche Informationen zu HUI und dessen Handhabung. Wie gesagt, ich sitze seit über 2 Jahren dran und habe u.a. sehr viel Zeit auch damit verbracht, im www Hinweise usw. zu finden, mit nur sehr wenig Resultaten. Das scheint durchaus einen Grund darin zu haben, dass dieses Protokoll "knifflig" ist. Deswegen meine Anfrage und Suche nach einem geeigneten Programmierer.
Andi
Lesezeichen