- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Programmierer gesucht für privates Projekt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    173

    Programmierer gesucht für privates Projekt

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo allerseits,

    habe ich hier im Forum ggf. die Möglichkeit, einen Programmierer zu finden, der mir einen Code für ein (dezent "forum-artfremtes") Projekt schreibt?

    Ich habe ein kleines Homerecording-Studio, meine Haupt-Software ist ProTools. In Verbindung zu ProTools wurde vor vielen Jahren von der Firma Mackie ein eigenes Protokoll entwickelt, welches die Anbindung von Hardware-Controllern an ProTools ermöglicht. Dieses Protokoll heißt HUI (https://en.wikipedia.org/wiki/Human_...rface_Protocol).

    Ich möchte mir ein Gerät bauen, welches bei definierten Vorgängen in ProTools am Microprozessor Schaltimpulse ausgibt. Es gibt etwas ähnliches bereits industriell zu kaufen (https://www.punchlight.com/product/punchlight-midi/), aber für mein Vorhaben benötige ich noch ein paar weitere Funktionen. Ich möchte das auf der Arduino-Plattform realisieren, da ich da bereits ein paar Erfahrungen habe mit kleineren Projekten.

    Ein potentieller Programmierer sollte Zugang zur Software ProTools haben (Apple/Mac-Basis), um ggf. Tests zu machen usw. Der "Haken" in dieser Sache: Es gibt keine offizielle Dokumentation zum HUI-Protokoll. Der Hersteller dieses Protokolls gibt das nicht heraus. Lediglich Drittanbieter von Hard- bzw. Software, die industriell am Markt vertreten sind, können wohl für viel Geld und strengste Auflagen das offizielle HUI-Protokoll erwerben. Es gibt eine (zumindest die einzige mir bekannte) Dokumentation, die ein freundlicher Mensch privat erstellt hat, indem er alle Bytes und Controller-Daten usw. per "re-engineering" ausgelesen hat und das Ergebnis als PDF im Internet frei zur Verfügung stellt. Soweit ich das einschätzen kann sind darin sehr viele Informationen usw. enthalten. Ob es vollständig ist, kann ich nicht sagen, aber laut Beschreibung sollte es weitgehend stimmen.

    Gibt es unter Euch jemanden, der sich sowas zutrauen würde? Soviel ich einschätzen kann, ist das Vorhaben bzw. die Verwendung des HUI-Protokolles nicht ganz alltäglich und durchaus knifflig, aber auch kein Hexenwerk. Für Laien bzw. Anfänger im Programmieren (wie ich einer bin) ist es aber kaum machbar. Das ganze würde ich selbstverständlich bezahlen, aber nicht pauschal nach Arbeitszeit, sondern in Abhängigkeit davon, dass der fertige Code auch richtig funktioniert. Das muss zuvor gegenseitig besprochen und/oder schriftlich fixiert werden.

    Andi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.207
    So wie Ich das sehe läuft das System über die MiDi Schnittstelle.
    Da ist sehr vieles Reglementiert und frei im Internet verfügbar.
    Was mir spontan einfällt ist der System Exclusive Befehl.
    Hiermit können Gerätespezifische Daten Übertragen werden.
    Was Du im ersten Aufwasch mal brauchst ist ein MiDi Protokolltester.
    Ein MiDi Interface hast Du ja sicher, dann geht's nur noch um eine Software die die Daten aufzeichnet.

    Dann sendest Du den Befehl, den deine Software raus gibt wenn deine Schalter angesteuert werden sollen und beobachtest welchen MiDi String dein ProTools daraus macht.
    Dein Arduino muss dann eben nur noch auf diesen Befehl zum Ein und Ausschalten geproggt werden. Das sollte es dann sein?!

    Ich denke, das kriegst Du selber hin.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    173
    Hallo und danke für Deine Antwort.
    Stimmt, das läuft über MIDI und bei den Daten handelt es sich sowohl um Controller- als auch um SysEx-Daten. Die kann ich auslesen und mir anzeigen lassen mit den geeigneten Programmen. Bei ProTools besteht zudem die Besonderheit, dass bidirektional verkabelt sein muss (was zB bei StudioOne u.a. nicht der Fall ist, aber dort verwendet man auch eine geänderte Version des HUI-Protokolls). Bei ProTools findet zudem dauerhaft noch ein "Handshake" statt. Sobald innerhalb von 2 Sek keine Antwort kommt, wird die Verbindung unterbrochen.
    Ich sitze schon seit über 2 Jahren (mit Unterbrechungen) an diesem Vorhaben. Habe schon 2 Programmierer (Profis) dafür angeheuert und bezahlt, aber leider haben die es auch nicht hinbekommen. Deswegen bei meiner Anfrage auch der Hinweis, eine Bezahlung in Abhängigkeit eines Erfolges zu vereinbaren. Bisher habe ich da nur Lehrgeld bezahlt... So einfach, wie Du schreibst, ist es leider nicht. Wenn die Verbindung zwischen ProTools und einem HUI-Device physisch aufgebaut ist, werden ständig unzählige (und aus meiner Sicht völlig unnötige) Daten gesendet, sowohl Controller- als auch SysEx-Daten. Da habe ich nicht mal einen Knopf oder eine Funktion gewählt. Sobald ich dann eine Funktion auslöse (zB "Play" oder "Record"), kommen diese Daten noch dazu. Das sind pro Sekunde sehr viele Daten. Und was davon ist nun nötig, was davon kann weg usw...?, dass erschliesst sich mir nicht. Wenn es so einfach wäre, dass ich nur schauen müsste, welche SysEx werden gesendet bei "Play", dann wäre eine Lösung, wie von Dir geschrieben, einfach nur dieses Byte dann in den Code einzutragen und Ende.
    In den unendlichen Weiten des www findet man vermutlich nicht grundlos überhaupt keine bis nur sehr spärliche Informationen zu HUI und dessen Handhabung. Wie gesagt, ich sitze seit über 2 Jahren dran und habe u.a. sehr viel Zeit auch damit verbracht, im www Hinweise usw. zu finden, mit nur sehr wenig Resultaten. Das scheint durchaus einen Grund darin zu haben, dass dieses Protokoll "knifflig" ist. Deswegen meine Anfrage und Suche nach einem geeigneten Programmierer.

    Andi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.207
    OK.

    Wenn da ein Hanshake tatsächlich über SYSEX Befehle läuft wir es kompliziert.
    Das ist IMHO auch der einzige MiDi Befehl der keine definierte Länge hat und Herstellerspezifisch ist.
    Und das Ende einer SYSEX Meldung sollte End of Exclusive ( 247 ) sein, ansonsten wäre das Gerät nicht MiDi konform.
    Üblicherweise überwacht man eine MiDi Kette entweder gar nicht, oder mit Active Sensing Nachrichten auf Unterbrechungen.

    Eine eventuell mögliche Lösung:
    Wenn Du Deine Schaltung über einen freien Controller ( z.B. 102...120 ) ansprichst ( Control Change - Wenn das in Deiner Software möglich ist ), Kannst Du Kanalbezogen die Schaltung ansprechen, ohne den sonst laufenden Handshake zu stören.
    Deine Schaltung würde dann einfach an einen freien MiDi Thru Port angeschlossen.
    Da Du ja keine analogen Werte übertragen musst sollten 7 Ausgänge mit einem Controller ansprechbar sein.

    Leider kenn Ich Deine Software und Geräte nicht und somit auch nicht was man damit alles anstellen kann.

    Stell doch mal einen getracten Handshake von Deinen Midi Daten (MiDi Out + MiDi In) in zeitlicher Abfolge hier ein.
    eventuell kann Dir dann geholfen werden.

    Hab auch noch einen Interessanten Eintrag gefunden. Hilft Dir das weiter?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    173
    In diesem Fall ist der Handshake tatsächlich "nur" ein üblicher Controller-Wert (NoteOn - NoteOff). Aber wirklich etwas vereinfachen tut das auch nicht - jedenfalls nicht für mich
    Danke für Deine Antwort und Tips, aber ich selbst komme hier nicht weiter, deswegen ja die Suche nach einem geeigneten Fachmann. Den Link zu dem "interessanten Beitrag" kenne ich. Dort findet man zB das von mir anfangs erwähnte "private" HUI-Protokoll.
    Sofern es jemanden gibt, der sich das zutraut... gern mir eine Nachricht schreiben...



    Andi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.648
    Früher gab es mal in den Handbüchern zu den Midigeräten einen Anhang, wo die Midi-Befehle aufgeführt waren. Bei einer Soundkarte hatte ich mal eine Doku, wo die Befehlsblöcke im einzelnen beschrieben waren. Auch die Systembefehle sollten zu finden sein. Ich wäre auch bei @wkrugs lösungsart. Würde einen Microkontroller anschließen, der die Mididaten erfasst und das dann auswerten. Mir das Brauchbare rauspicken und dann darüber versuchen die Lösung des Problems zu erreichen. Wenn Du in ProTools eigene Midi-Befehle definieren und einbinden könntest? Leider ist es bei mir auch schon etwas her, dass ich mich mit Midi beschäftigt habe ... etwa 30 Jahre. Die Zeit steht eben nicht still. Bei solchen Lösungen habe ich mich immer erst einmal herangetastet, was der Benutzer wollte, d.h. ich würde mir vor Ort ansehen, was er an seinem Computer macht, was dann seine Geräte tun und was er haben will. Ein Blick in die Handbücher zeigt dann oft, ob eine ausreichende Dokumentation vorhanden ist.

    Liebe Grüße!
    Mit freundlichem Gruß
    Moppi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    173
    "Früher" ... gab es auch Schaltpläne zu Geräten von Revox usw. Das ist leider alles schon lange nicht mehr. Und - wie ich schon schrieb - das HUI-Protokoll (obwohl nun schon bald 30 Jahre alt) wird vom Hersteller peinlichst unter Verschluss gehalten.
    Danke für Eure Tips. Diese Dinge habe ich ja alle schon gemacht. Habe ellenlange Listen mit ausgelesenen Bytes usw. Weil ich da aber nicht vorangekommen bin bisher, Suche ich einen Programmierer. Ich nehme mal an, dass genau diese ständig gesendeten Bytes für Konfusion sorgen sollen (beim re-engineering) und das eigentliche Protokoll, bzw. die tatsächlich benutzten Bytes, sich in diesen Mengen tummeln und man vielleicht nur einen "Schlüssel" benötigt, welche Bytes daraus man benutzen muss. Diesen "Schlüssel" hätte ich gern...


    Andi

Ähnliche Themen

  1. Programmierer gesucht
    Von Keymax im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 08:52
  2. Suche Serviceleistung Atmel / Adruino Programmierer gesucht für ein einfaches Projekt.
    Von nick n roll im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 19:41
  3. ROV Projekt - Programmierer gesucht !!!
    Von WZM im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 22:46
  4. C- Programmierer gesucht
    Von nonoboy im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 22:56
  5. Programmierer Gesucht
    Von johnjudge im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad