- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Programmer für AVR32DB32

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.205

    Programmer für AVR32DB32

    Anzeige

    E-Bike
    Welchen Programmer kann man für einen AVR32DB32 benutzen.
    Welche Programmiermöglichkeiten gibt es? Welche sollte man sinnvoll nutzen können ( sollte ISP kompatibel sein ) .
    Ich hab nen AVR ISP MKII - Würde der funktionieren - PDI könnte der aber UPDI??? ?
    Ausserdem hätte Ich noch einen DIAMEX-ALL-AVR hier - ginge der?
    Aus dem Datenblatt werde Ich da nicht so richtig schlau.
    Als Software möchte Ich AVR Studio7 verwenden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    878
    MK2 kann definitiv kein UPDI und soweit ich weiß, hat auch niemand die Diamex-Kistchen erweitert.
    Entweder ein XNano-Board kaufen oder eine der beiden Selbstbaulösungen bemühen.
    - Die eine findest Du unter dem Suchbegriff UPDI EL Tangras (über Microcontroller.net auf's Git verlinkt)
    - Die andere nennt sich PyUPDI
    Letztlich ist es ja wirklich nur eine simple UART mit variabler Baudrate.

    AAAABÄR: Wie bekommst Du denn den Controllertyp in die Deviceliste vom AVRStudio 7? Ich hab mal bei mir geschaut. Ich find ihn nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.205
    Danke schon mal für Deine Antwort.
    Da werd Ich wohl was kaufen, oder bauen müssen.

    Der Controller ist im Microchip Studio 7.0.132 ( Hab Ich vor 2 Wochen installiert ) enthalten - Also das mit der Deviceliste sollte kein Problem sein.
    In CodeVision AVR ist der Controllertyp ebenfalls enthalten.

    Eine Frage hätte Ich noch zur Reset Beschaltung
    Muss der Reset auch bei diesem Controller mittels 10k Ohm auf + gelegt werden? - Im Datenblatt findet man nichts dazu.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    878
    Ähh ja. Zumindest für die von mir verwendeten Tinys der 1er Serie gilt:
    Du konntest ja früher bei den älteren AVRs schon per Fuse den Reset-Pin zum GPIO umkonfigurieren. Das ging dann nur über einen HV-Programmer wieder rückgängig zu machen.
    Jetzt hast Du die zusätzliche Wahlfreiheit von UPDI auf dem Pin (eigentlich hast Du sie zu Anfang nicht, weil die Chips mit gefustem UPDI bei Dir ankommen). Real haben die Bausteinchen dann aber keine externe Reset-Funktion. Die müsste man per Fuse erst einstellen.

    Wenn Du die Fuse auf UPDI belässt, kannst Du Dir vielleicht noch vorstellen: Da läuft ein Protokoll und bei störungsreicher Umgebung flattert der freie Pin dann irgendwann mal zufällig auf den Eingangscode der UPDI-Schnittstelle. Das wäre auch nicht schön, ist mir allerdings auch ohne Widerstand am UPDI noch nicht passiert.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.205
    Die AVRxxDBxx haben einen exklusiven UPDI Pin der IMHO nur dafür genutzt werden kann.
    Der Reset Pin ist Extra - Ich werd da trotzdem mal nen Pullup auf den Reset Pin hin machen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.205
    Ich hab mir jetzt mal den DIAMEX EXA-Prog bestellt.

    Wenn Ich richtig lese ist der aber zur Zeit nur mit AVRDUDE kompatibel.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    878
    Wenn Ich richtig lese ist der aber zur Zeit nur mit AVRDUDE kompatibel.
    Wenn Du es nicht schon weißt:
    Du kannst die Kommandozeile fürs AVRDude in ATMEL/MICROCHIP Studio unter "Tools/External Tools" eintragen:
    https://www.mikrocontroller.net/topic/477806#5950668
    Das leitet dann auch die Ausgabe von AVRDude ins Output-Fenster im Studio um.

    Kompilieren UND Programmieren (ehem. ALT+F5?) auf einen Klick geht damit zwar nicht, aber es kommt schon nahe dran.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.205
    Du kannst die Kommandozeile fürs AVRDude in ATMEL/MICROCHIP Studio unter "Tools/External Tools" eintragen
    Nein, das wusste Ich nicht - Danke für die Info!!!
    Ich hab mit den AVR32DB neu angefangen und nicht gerechnet, das das so viele Probleme macht.
    Microchip ist schon Cool, das im aktuellen Studio keine Programmiermöglichkeit ( ausser mit super teueren Programmern ) für UPDI impementiert ist.
    Ich hab mir die neueste Version von AVRDUDE ( 8.0 ) herunter geladen, da ist der AVR32DB32 schon drin.
    Da mir das mit der Kommandozeile nicht so liegt hab Ich mir ne GUI ( AVRDUDESS ) herunter geladen.
    Mal gucken, was mir besser liegt und was besser funktioniert.

    Der Grund für die Wahl dieses Controllers ist, das Ich 2 unabhängige TWI ( I²C ) und 2 serielle Schnittstellen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten brauche und die in dem Controller in Hardware vorhanden sind.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    878
    Ich hab mit den AVR32DB neu angefangen und nicht gerechnet, das das so viele Probleme macht.
    Wird schon klappen.
    Die 1er Tinys lagen bei mir zuerst auch erst ein paar Monate zum reifen in der Schublade. Danach musste ich die UPDI-Schnittstelle nicht mehr selber programmieren (wegen des EL Tangras-Projektes) und mittlerweile gibt es auch einige der neuen Controller bei Reichelt.

    Wenn Du den Progger am Start hast, musst Du nur noch dran denken, in den ISRs die Status-Flags der Interrupts per Code zurückzusetzen. Das ist nicht immer gut dokumentiert und wenn man von den alten AVRs kommt, rechnet man auch nicht unbedingt damit.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.205
    ...musst Du nur noch dran denken, in den ISRs die Status-Flags der Interrupts per Code zurückzusetzen
    Das war auch stellenweise bei den alten ATMEGA's so, trotzdem danke für den Hinweis.

    ...mittlerweile gibt es auch einige der neuen Controller bei Reichelt
    Da hab Ich meine auch her...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PIC Programmer
    Von vbs3 im Forum PIC Controller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:19
  2. AVR-ISP Programmer
    Von b52 im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 19:14
  3. USB Programmer
    Von Sven04 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:57
  4. C51 Programmer
    Von Elias! im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 09:34
  5. AVR/STK500-Protokoll Programmer u. JTAGICE komp. Programmer
    Von Dirk Büttner im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 18:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress