- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: AVR Neuling

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    OK,
    ich war jetzt mal bei www.mikrocontroller.net das is echt ne top Seite.
    Hab ich jetzt auch so halbwegs verstanden.

    Eine Frage hab ich aber doch noch:
    Ist dieser Baustein ATMEGA8535-16PC bei Conrad gleichwertig mit dem ATmega8L von shop.mikrocontroller.net?
    Wenn das nicht der Fall ist kann mir dann bitte einer raussuchen was für einen ich bei Conrad kaufen muss, damit der genauso ist wie der ATmega8L?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Hi,

    du musst dir bei Conrad einfach auch einen ATmega8 kaufen
    Best. Nr. : 154054-14 wie ein kurzes suchen ergab
    ( und ich bin wieder einmal von der absolut schlechten Suchfunktion der Conrad Seite wieder voll überzeugt worden ... wenn man nach "ATmega 8" sucht findet man gar nicht nichts. Erst "avr" hat er gefunden .... )

    MfG Kjion

  3. #13
    Gast
    Die Grundschaltung:

    Bild hier  

    Stimmt, die Conrad Suchfunktion ist schrecklich. Insbesondere kann man auch keine Links auf Artikel weitergeben. Und die ganzen PopUp-Browser nerven auch.

  4. #14
    Gast
    Gute Doku der Grundschaltung ist auch hier http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avrgrund

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    So ich will mir jetzt die teile bei conrad bestellen, hab auch schon das meiste gefunden, aber
    1. ist 47p mit 47pf gleichzusetzten?
    2. Ich finde bei Conrad keinen Keramik- oder Folienkondensator mit 100n (was heißt n überhaupt)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    1. ist 47p mit 47pf gleichzusetzten?

    Die Einheit für die Kapazität von Kondensatoren ist Farad.
    Wenn irgendwo "47p" steht, hat jemand das "F" für Farad geschludert und meint eigentlich "47pF".


    2. Ich finde bei Conrad keinen Keramik- oder Folienkondensator mit 100n
    100nF sind gleich 0,1µF, such mal danach.

    (was heißt n überhaupt)
    n steht in diesem Zusammenhang für "nano" = 10^-9

    100 nF = 100F * 10^-9 = 0,1 * 10^-6 = 0,000000100F

    oder guck mal einfach hier: http://www.chemie.fu-berlin.de/chemi....html#quantity

    Du bekommst im shop.mikrocontroller.net für 25€ auch eine fertige Platine mit der Grundschaltung, dann brauchst du dich jedenfalls was die Grundschaltung betrifft nicht mit den einzelnen Widerständen, Kondensatoren usw. rumquälen.

    Kann sein, dass das etwas teurer ist, als die einzelnen Bauteile bei Conrad zu bestellen, mir hat es aber eine ganze Menge Brandblasen auf den Fingerkuppen gespart und im Gegensatz zu den Sachen die ich mir selber zusammengelötet habe funktionierte es auf Anhieb.


    Ist dieser Baustein ATMEGA8535-16PC bei Conrad gleichwertig mit dem ATmega8L von shop.mikrocontroller.net?
    Willst du den ATMega8 zufällig deswegen bei Conrad kaufen, weil der im shop.mikrocontroller.net nicht vorrätig ist?

    Ich habe mir deshalb da den ATMega16 gekauft. Die Schaltungen für den ATMega8 aus dem AVR-Tutorium konnte ich damit 1 zu 1 übernehmen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    393
    Hallo Ihr zusammen,

    grundsätzlich kauft man keine AVR´s bei Conrad sondern bei www.tec-shop.de oder bei www.embedit.de zudem würde ich raten entweder den Mega8, Mega16 oder Mega32 zu nehmen, je nach Anwendung sind das die Bausteine mit den besten Funktionen.

    Lieben Gruß LuK-AS

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @pyro

    Das Elektronik-Starterpack auf http://www.embedit.de/modules.php?na...showpage&pid=7 würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
    Da sind die ganzen Kleinteile wie Widerstände, Kondensatoren usw. die du suchst mit drin. Ich habs damals leider erst gesehen nachdem ich mir das Zeugs bei einem anderen Versender einzeln zusammengesucht habe, sonst hätte ich mir das gekauft.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    grundsätzlich kauft man keine AVR´s bei Conrad sondern bei www.tec-shop.de oder bei www.embedit.de zudem würde ich raten entweder den Mega8, Mega16 oder Mega32 zu nehmen, je nach Anwendung sind das die Bausteine mit den besten Funktionen.
    Reichelt bietet auch ganz gute Preise bei dem AVRs. ( ATmega16 ist da beispielweise günstiger als bei embedit.de )

    MfG Kjion

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Leute es geht doch nicht darum das ich umbedingt bei Conrad kaufen will, sondern darum das ich nicht den Controller bei z.B mikrokontroller.net kaufen will und den anderen kram bei Conrad. Ich will halt Versandkosten sparen. Wo liegt bitteschön das Problem AVR's bei Conrad zu kaufen ich denke doch die sind überall gleich, und was bringt das wenn die woanders zwar 2€ billiger, aber es dort nicht die anderen Teile gibt, ich will halt nur einmal Versandkosten zahlen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test