Hallo,
ich habe die letzte Zeit etwas mit dem Arduino geübt und möchte jetzt ein etwas größeres Projekt beginnen. Ich habe meinen alten RP6 Roboter auf Arduino umgebaut.
Verwende jetzt den Mega 2560 dazu das Arduino Motor Shield.
Die Ansteuerung der Motoren funktioniert Soweit Problemlos, auch das Auslesen der Drehzahl Sensoren funktioniert.
Nun zu meinem Problem:
Normal starten die Motoren sofort wenn ich das Programm drauf lade, ich habe, um das zu verhindern einen Taster eingebaut und per Interrupt programmiert damit ich die Fahrt per Taster starten und beenden kann.
An PIN 2, funktioniert das Problemlos.
Nun habe ich heute auf einer Lochraster Platine den Start/Stopp Taster, sowie die 2 vorderen Taster für die Kollisionserkennung verbaut, jeweils mit 1 Kilo Ohm Widerstand als PullDown, dazu musste der Start/ Stopp Taster von PIN 2 an PIN 20 wandern und die beiden anderen (Kollisions Taster) an PIN 19 und 18.
Allerdings funktioniert das ganze nicht. Der Start Befehl kommt sofort, da an diesem PIN immer 5 Volt anliegen, wahrscheinlich wegen dem BUS? Und Kollison wird auch erkannt, vermutlich wegen TX1 RX1?

Die Pins habe ich unter Setup als INPUT gesetzt und rufe die Interrupt funktion auf. I2C nutze ich nicht. Was mache ich falsch?

Danke im voraus
Gruß Stephan

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade nochmal genau getestet mit einem kleineren Programm und nur mit dem Start Stopp Taster. Habe jetzt alle PINs durch getestet. An PIN 20 und 21 funktioniert kein Taster. An PIN 18 und 19 geht es. Da läuft auch mein Programm mit den beiden Kollisions Tastern.

Kann man die PINs 20 und 21 also nicht als interrupt nutzen? Also dann nur für I2C