Hiho
Nach längerer Pause möcht ich nu weitermachen bei der Robotik/Mikroprozessor Elektronik und hab nen kleines (aber essentielles) Problem mit den Flachbandkabeln und meinem Laborbrett.
Ich benutze z.b. ein 16 poliges Flachbandkabel um mein LC-Display anzuschließen, nur ich kriege dieses Kabel SEHR schlecht auf dem Laborbrett fest. Zur Zeit benutze ich den IC-Sockel für Flachbandkabel ( KK16025C bei Reichelt ), doch der rutscht mir aus dem Steckbrett immer wieder raus, da die Kontakte zu kurz sind. Ich muss während des gesamten Testdurchgangs den IC Sockel aufs Brett draufdrücken und noch optional mit einem zusätzlichem kleinen Kabel das Flachbandkabel auf dem Brett festmachen. Wenn ich nun in Richtung ISP/I²C gehe, habe ich ein richtiges Problem, denn bei Reichelt gibts diesen IC-Sockel nur für 14- und 8-polige Kabel, nichts zu machen mit 10poligem Kabel.
Die Leiterplattenverbinder ( "LPV 16" und "PRBL 16D" bei Reichelt ) kann ich leider nicht verwenden, da bei einem Steckbrett ja die nebeneinander liegenden Kontakte miteinander verbunden sind. Ich konnte den IC-Sockel verwenden, weil der gerade breit genug ist um über eine Unterbrechung im Steckbrett drüber weg zu passen.
Ich will eigentlich nicht für jeden Schnickschnack den ich ausprobiere gleich ne Platine ätzen (lassen), weil das ja auch sich anständig in der Zeit (und in dem Geldbeutel) niederschlägt, nur wie kann ich die FBK nun auf dem Steckbrett festmachen ? Wie macht ihr das oder benutzt niemand diese schicken Steckbretter ??
Schon mal vielen Dank im Vorraus.
- Thebe
Lesezeichen