- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RP6 Neuanafang

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    14

    RP6 Neuanafang

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    mein RP6 stand jetzt lange zeit im Schrank. Ich würde gerne mal wieder anfangen zu Programmieren.
    Welche Software Alternative gibt es zum Programmers Notepad/ winAVR? Eine Beschreibung zur Einrichtung der Software wäre schön (MAKE ALL, usw), da ich mich schon einige zeit nicht mehr damit beschäftigt habe.
    Ich nutze Windows 11

    freundliche Grüße
    Stephan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    327
    Hallo
    die Atmels sind ja von Microchip übernommen worden, das alte AVR Studio/Microchip Studio, hab ich gelesen, ist veraltet, also sollte das MPLAB X und der C-Compiler XC8 funktionieren. Beides ist ja kostenlos.

    Gruß Gerhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.661
    .. RP6 stand jetzt lange zeit .. Ich würde gerne mal wieder .. Programmieren .. Software Alternative .. zum Programmers Notepad/ winAVR? ..
    Grüß Dich Stephan,

    sicher gibt es einige Alternativen. Ich habe aktuell (noch immer) AVRStudio 4 in Gebrauch (Win10). Meine Ausflüge ins Atmel Studio 7.0 waren nicht berauschend - es war einfach zuuu viel Overhead; das passt sicher für sehr umfangreiche Projekte, bei meinen bisherigen Projekten waren es stets nur ein paar tausend Zeilen Quellcode *). Und frühe Ausflüge in andere IDE´s z.B. mit dem STM32f407 Discovery kit waren für mich stets sehr mühselig und wenig ersprießlich.

    Und was mache ich aktuell mit dem Studio4 ? Da steht seit Jahren mein MiniD015

    ...........Bild hier  
    ...........Dose: ømax 52,8 mm, HüA 90,25 mm/nur Dose 86,1 mm, Spur 43 mm. Anm: es ist eine 0,15-Liter-Dose

    rum und im Kopf gibts diese oder jene Vorstellung was ich noch machen könnte. In den letzten Tagen bin ich also drüber gegangen: Studio4 war noch installiert und ich stelle aktuell das alte Modell mit nem ATmega328P DIP28N auf Lochraster um auf ATmega328P TQFP in einem Babyorangutan. Danach will ich dort ein paar neue Funktionen hinzufügen. Leider weiß ich aber nicht, ob das AVRStudio 4 auf Windows11 läuft :-/

    *) Fürs hier vorgestellte Döschen ca. 3320 Zeilen in 12 Quelldateien
    Geändert von oberallgeier (21.07.2024 um 09:34 Uhr) Grund: Nachtrag: Zeilenanzahl
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen