- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Arduino Einstieg

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    699

    Arduino Einstieg

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mit welchem Arduino Experimentier-Board/Bausatz/Lernheft kann man sinnvoll in diese Technik einsteigen?
    Taugt das hier zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/226156435289

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.068
    Ich kenne das Set zwar nicht, aber es scheint sehr viel dabei zu sein um einzusteigen.

    Ich würde es testen.

    Mfg Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von ehenkes Beitrag anzeigen
    Mit welchem Arduino Experimentier-Board .. sinnvoll .. einsteigen? .. zum Beispiel:
    Grüß Dich ehenkes, alter R-netz-Freak.

    Grundsätzliche Frage (zum selbst beantworten) wäre natürlich : Vorkenntnisse elektrisch oder softwaremässig.

    Klar, so ein Bauteile-Satz erhält einiges - aus meiner Erfahrung mit andern Sätzen auch (manche/viel?) unnütze Dinge. Ich, als (häufiger) Minimalist würd mal für schmalstes Geld einsteigen:
    ● Ne allgemeine Einführung überfliegen, interessante Stellen genau/er lesen....
    ...Beispiel 1...
    ...Beispiel 2
    ...Beispiel 3
    und andere ?
    danach
    ● arduino-nano kaufen (zwei bis drei, evtl. auch China) für ein paar Euro, das "Programmierkabel" liegt vermutlich bei Dir selbst rum (normales "älteres" USB-Kabel von Handy oder so), die IDE runterladen, installieren und dann
    ...mal die onboard-LED blinken lassen
    ...mal nen kurzen Draht als "Taster" nehmen und zwei Ports (z.B. GND, dann auch (+), dann irgendeinen Eingang) abfragen
    ...die onboard-LED mal langsam auf- und abblenden
    ...Eingang abfragen und LED danach schalten etc
    ...entsprechende Hilfen dazu sind hier im Forum oder bei Mikrocontroller.net zu finden.
    ● DANACH noch mal überlegen ob Du den Bausatz willst oder brauchst - oder ob Dir die Sache/n nicht wirklich liegen - oder ob ein paar konkrete Bauteile (kleinere kaufe ich oft min 10, mitunter mehr gleiche) mehr nützen.

    Zeit: ein paar Stunden für die beiden ersten Punkte
    Kosten: unter fünf Euro (Lieferzeit für Chinadinge eher recht lange, bei ebucht oder in DE nur Tage)

    Viel Erfolg, viele Grüße
    Josef
    PS: ich hatte mit der ganzen Controllertechnik als Noob angefangen - im ähnlichen Alter!
    Geändert von oberallgeier (12.07.2024 um 10:26 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.203
    Ich hab damals auch mit so nem Set angefangen.
    Kann man schon machen, aber ich schliesse mich da dem @oberallgeier mal an: da ist jede Menge Kram dabei, den man später nie wieder braucht.
    Dass man Lämpchen blinken lassen kann, Taster auslesen usw. kriegt man auch so beizeiten raus. Ausserdem liegen in den Kits gewöhlich die billigsten Ausführungen der Bauelemente- z.B. halt die roten LED-Anzeigen, statt schicken blauen, weissen oder gar RGB.
    Nach kurzer Zeit liegt das Zeug dann nur noch rum.
    Stimmt schon: wenn man die Einzelpreise der Bauelemente mal zusammenrechnet, die in so einem Kit drin sind, kommt man billiger weg, aber da man später dann doch besseres kauft, lohnt es eigentlich nich so wirklich..

    Ich würds mal so formulieren: nem völligen Anfänger, der nix da hat, kann man so ein Kit durchaus in die Hand drücken, wenn man aber schon bisselwas gemacht hat, und grob weiss, in welche Richtung man will, dann kauft man besser ein separates Board und dazu _das_, was einen wirklich interessiert.
    Dann kann man sich das Steckbrett z.B. sparen, das hat man wahrscheinlich eh schon, Jumperkabel ebenso, usw.
    Für Ambitioniertere empfehle ich dann auch was leistungsstärkeres wie z.B. den Mega 2560. Auch den kriegt man für unter 20 Mäusen beim Chinesen (Sainsmart oder so).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.804
    Als guten Einstieg würde ich nach wie vor soetwas empfehlen:
    https://funduinoshop.com/funduino-ed...ard-loetuebung (Bausatz)
    ...damit haben wir bei uns im Hackerspace Bremen gute Erfahrungen mit der Grundlagenvermittlung bei absoluten Anfängern gemacht

    oder auch gleich die "neue Version":
    https://funduino-cube.de/ (fertig aufgebaut)

Ähnliche Themen

  1. STM32 contra ARM Cortex M3 (Arduino Due, Teensy): Performance per Arduino vs. nativ C
    Von HaWe im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 11:53
  2. Arduino vs. Arduino: Marke und Produktion wieder unter Kontrolle der Gründer
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 10:00
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 01:21
  4. Arduino Welt Einstieg
    Von piggituX im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 07:56
  5. Einstieg, Roboter und Arduino
    Von der_tom im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 09:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test