- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SChirittmotor zu heiß?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2024
    Beiträge
    5

    SChirittmotor zu heiß?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich möchte einen Nema 17 Schrittmotor ansteuern. Es funktioniert auch prinzipiell. Nur der Treiber und der Motor selbst werden heiß im Leerlauf (Beschleunigen und Abbremsen)
    Ist das normal? Wenn nicht, an was kann das liegen?

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße
    Alexander

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Willkommen im Forum

    Ja, das ist normal. Der Motor wird immer bestromt, auch wenn der Motor steht.

    Manche Treiber reduzieren den Strom im Stillstand um die Temperatur niedrig zu halten.

    Um welchen Treiber bzw. Motor geht es konkret?

    Die Treiber müssen richtig eingestellt sein. Wichtig dabei ist der Strom, der darf das Maximum vom Motor nicht überschreiten. Weniger kann es sein, das kommt auf die Anwendung und die benötigte Kraft an.

    Eventuell eine Stromabsenkung im Stillstand einschalten (wenn möglich).


    Häufig benötigen die Treiber noch eine Kühlung. Ich empfehle mindestens einen Kühlkörper.

    MfG Hannes

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2024
    Beiträge
    5
    Hi,

    ich hab mich verguckt. Erst wollt ich einen Motor mit 2A bestellen. Meiner hat jetzt aber 1A.

    Es handelt sich um den Treiber L298N und den Motor STEPPERONLINE Nema17 Schrittmotor 17HS08-1004S 1A 20mm Φ5mm 0.16Nm D-Shaft CNC.

    Aber fließt nicht soviel Strom durch die Motoren, wie durch die angelegte Spannung und den Wicklungswiderständen bestimmt wird? (Kenn mich noch nicht so aus mit Schrittmotoren)

    Wo kann man denn den Treiber einstellen?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Den L298 würde ich nicht verwenden. Der ist sehr alt und hat hohe Verluste.

    https://www.st.com/resource/en/datasheet/l298.pdf

    In diesem Datenblatt steht eine Sättigungsspannung von 0,95-1,7V @ 1A für Source und 0,85-1,6V @ 1A bei Sink. Somit hast du eine maximale Verlustleistung von 1,7W pro Halbbrücke.
    Das ist sehr viel und muss abgeführt werden. Hast du einen Kühlkörper auf dem L298?

    Wie du den Strom einstellen kannst weiß ich nicht. Der L298 hat nur Sense-Anschlüsse. Dort sind normalerweise Widerstände und von diesen gehts zu einem 2tem IC (häufig ist das ein L297). Wenn des ein fertiges Board für Schrittmotoren ist, ist meistens ein Poti darauf bei dem du den Strom einstellen kannst. Wie das geht steht in der Anleitung/Datenblatt von dem Modul. Den strom musst du auf 1A (oder weniger wenn die Leistung nicht benötigt wird) einstellen.

    Besser sind z.B. die A4988 Schrittmotortreiber. Die besitzen die gesamte Steuerung der Motoren darauf. Mit einem Poti stellt man den maximalen Strom ein. Bei diesem empfehle ich allerdings auch einen Kühlkörper.


    Das mit dem Strom stimmt im Prinzip, bei Schrittmotoren gibt es aber eine Besonderheit.

    Der Motor hat einen Widerstand von 3,7Ohm. Somit darfst du maximal eine Spannung von 3,7V anlegen damit du auf die 1A kommst.

    Der Treiber wird aber mit einer viel höheren Spannung versorgt (je höher desto besser). Natürlich darf die Spannung aber nicht zu hoch sein damit der Treiber zerstört wird.

    Wenn du den Motor mit einer Spannung von z.B. 12V betreiben würdest, dann hättest du einen Strom von 3,24A (Verluste am Treiber nicht eingerechnet). Bei 24V hättest du sogar fast 6,5A.

    Aus diesem Grund funktionieren Schrittmotortreiber meistens mit einem Stromchopper. Das funktioniert wie ein Schaltnetzteil.

    Wenn Spannung an den Motor gelegt wird, dann steigt der Strom langsam an.
    Wenn der Strom den Wert von z.B. 2A erreicht hat schaltet der Treiber ab.
    Der Strom sinkt wieder.
    Wenn der Strom unter einen gewissen Wert sinkt oder nach einer kurzen Zeit schaltet der Treiber ein und das Spiel beginnt von vorne.

    Der Strom steigt und sinkt wegen der Induktivität des Motors.
    "Langsam" ist auch ein relativer Begriff, weil das mit einigen kHz funktioniert. Beim L298 ist die Kommutierungsfrequenz bis zu 40kHz.

    Welches Treibermodul hast du genau? Der L298 ist nur ein IC (z.B. https://www.reichelt.at/at/de/shopat...tiwatt-15-9667)

    MfG Hannes

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2024
    Beiträge
    5
    Hallo Hannes, vielen Dank für deine Informationen und Erklärungen!

    Der Treiber hat einen Kühlkörper.
    Ich glaube ich kann nichts einstellen.

    Ich habe folgenden Treiber

    https://www.roboter-bausatz.de/p/l29...lter-h-bruecke

    Dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, als einen Treiber zu kaufen, bei dem man die Stromstärke einstellen kann. Der den du vorgeschlagen hast.

    Gruß Alex

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Das ist nur der L298 mit ein paar externen Komponenten. Für einen Schrittmotoransteuerung fehlen die Komponenten. Somit betreibst du den Motor, wie ich oben geschrieben habe, direkt mit der Versorgungsspannung.

    Am Besten ist es wenn du z.B. den A4988 kaufst. Dort kannst du den Strom einstellen, Microstepping (feinere Abstufung der Schritte) und hast nur einen Impulseingang (1Impuls = 1 Schritt weiter) und Richtung.

    MfG Hannes

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2024
    Beiträge
    5
    Ich hab den A4988 jetzt bestellt. Den anderen Treiber habe ich gemäß eines Youtube-Videos bestellt.

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Wie heiß wir kontrolliertes Heiß maximal?
    Von HannoHupmann im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 07:10
  2. PWM: FET viel zu heiß
    Von sensemann im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 09:06
  3. L7805CV zu heiß???
    Von Furtion im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 08:42
  4. LM 317 wird heiß ???
    Von BadPoldi im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 13:21
  5. Avr wird heiß
    Von Proworx im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen