Sorry für den Amazon-Link (definitiv keine Kaufempfehlung von mir, sondern nur als Beispiel gedacht), ich meine so was .
Mit so nem Teil hatte ich vor einer Weile mal herumgespielt- im Freien schafft der durchaus einige hundert Meter.
Das Teil ist praktisch direkt benutzbar- ne Powerbank dran, die Grundkonfiguration einstellen, und läuft.
Bei dem Preis und der Grösse kann man da ein halbes Dutzend von mitnehmen (wobei ich für das Ding damals nur halb so viel bezahlt hatte).
Durch die besehende Verbindung zur Basis ist es auch kein Problem, die Dinger mehr oder weniger automatisch auszulegen: wenn der RSSI unter ne bestimmte Schwelle sinkt, wird wiedermal ein Ei gelegt.
Das Gehäuse lässt sich auch gegen was praxistauglicheres tauschen (z.B. den Akku integrieren)..
Ich hab so ein Teil (ich glaube-T-Link stand drauf, aber die gibts unter dutzenden Namen) damals ausprobiert, indem ich meine Bebop-Drohne nur mit Handy über mehrere hundert Meter geflogen hatte- dabei hatte ich den Repeater, mitsamt ner kleinen Powerbank, einfach in der Brusttasche.
Am Boden wird man solche Reichweiten im legalen Bereich natürlich nicht erreichen, aber es ist ein Anfang.
Lesezeichen