- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mini Motorwellenkupplung auf 1,5 mm Welle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich würde da zwei Lösungen testen:

1) Die Motorwelle aufrauen, dann mit Lötzinn richtig Material auftragen. Anschließend am drehenden Motor mit feinem Schmirgel so lange runterschleifen, bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist. Wenn Du schon bei den Modellboten bist: Das hatte ich bei der Mini-Speed gemacht, da mein Motor aus der Restekiste nicht auf das Stevensrohr der Minispeed passen wollte. Das hat ein paar Jahre gehalten, bis der Schwan auf dem (Düsseldorf-) Benrater Schlossweiher das Boot mit einem Flügelschlag versenkt hat.

2) Ganz simpel: Kauf einen anderen Motor. In der Größenordnung kostet ein Motor nur ein paar Euro, solange Du keinen Superspezialmotor hast.

VG, Jürgen, der sich direkt 40 Jahre jünger fühlt, wenn er die Namen "Commodore" und "Carina" liest!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Wenn du möchte, dann schreibe ich auch etwas.

Es gibt keine Standard-Kauf-Variante, zumindest habe ich noch nichts gefunden.

Es gibt viele hier im Forum, die Geräte bzw. Maschinen haben.

3d-Drucker sind eigentlich schon Standard.

Ich habe bis jetzt nichts geschrieben, da du geschrieben hast, "ohne Drehbank,...". Ich habe bei meinem Bruder meine Drehbank stehen, habe dort auch eine Fräse (nicht meine). Habe auch noch eine CNC Fräse (nicht funktionsfähig), Laser und 3d-Drucker (FDM). Somit ist es z.B. für mich relativ leicht so etwas irgendwie hin zu bekommen. Das ist auch das Problem hier im Forum, viele haben die entsprechenden Geräte.

Zur Info FDM und SLA sind 3d-Drucker. Bei FDM, so wie ich einen habe, wird Kunststoff aufgeschmolzen. Bei einem SLA Drucker wird Harz ausgehärtet. SLA ist genauer als FDM.

Man könnte auch hier im Forum fragen ob jemand mit entsprechenden Equipment so ein Teil herstellen kann.

Ich sage es gleich, ich kann nicht, da ich aktuell keine Zeit habe.

MfG Hannes

Neuer Benutzer Öfters hier
    @Rabenauge
    Stimme Dir grundsätzlich in allem zu. Aber "Getriebe, richtig dimensionieren, einplanen usw." is nicht. Es geht um ein fertiges Gerät mit innen fix vorgegebenem Platz für einen ganz bestimmten Motortyp. Es sei denn, ich verzichte auf das Gerät und konstruiere selbst völlig neu. Dann kann ich selbstverständlich einen Lackel von 12V-Johnson aus meiner Kiste in eine leere Ostmann-Gewürzdose einbauen usw. Den passenden Wellen-Konnektor liefert der Chinese und ich muß hier nix posten. Ich hab ja schon geschrieben, daß das Hauptprojekt erst noch kommt, bin gerade noch am testen.

@jmoors
    ad 1) Gute Idee und süße Geschichte. Sehr nett.
    ad 2) siehe meine Zeilen oben an Rabenauge
    ad VG) Diese Zeile hat mich tierisch gefreut. Die beiden Gutschten stehen bei mir heute noch aufm Schrank. Funktionsfähig. Leider hatten wir damals kein Geld für eine Fernsteuerung. Im Vergleich zu heute war das Zeugs damals ja unbezahlbar. Dann bin ich eben mit dem Schlauchboot auf den See rausgefahren, am Ruder einen großen Kreis eingestellt, und die Süßen um mich rumfahren lassen. Aber wehe die sind vom Wellengang abgetrieben worden...

@021aet04
    Danke daß Du auch was geschrieben hast. Daß "3d-Drucker eigentlich schon Standard sind" hab ich anscheinend verschlafen. Zumindest kenn ich bei meinen Bekannten und in meiner Umgebung niemand, der so ein Teil hat. Mein Neffe hat mal im industriellen 3D-Druck (Tausender-Auflagen) gearbeitet, für sich zuhause hat er das aber nie gebraucht. Mein Vater hatte eine Mega-Industrie-Drehbank im Keller. Als Junge habe ich daran auch das ein oder andere Stück gedrechselt. Als er dann nimmer war, hatte ich das Vergnügen, dieses Unikum auf Ebay zu verhökern. Habe sie bis heute nicht vermißt, obwohl ich wie mein Vater ein Allroundbastler und -Reparierer bin. Aber mein Vater war u.a. auch Feinmechaniker. Ist für meinen Horizont aber zu speziell. Soviel zu "...ist standard".

Also ich denke, das Thema "Motorwellen-Konnektor - Stand der Technik" ist damit erschöpfend diskutiert. Ich weiß jetzt, woran ich bin und kann mich bei Bedarf entsprechend arrangieren. Vielleicht kauf ich mir ja mal so einen 3D-Drucker, wenn es mir gelingt, noch weitere Einsatzfelder dafür zu erschließen.

Vielen Dank an alle!
    Drehmomentix

Du kannst auch versuchen einen "Hackerspace", "Fablab" oder wie sie alle heißen in deiner Nähe zu finden. Die haben meistens Drehbank, verschiedene 3d-Drucker,...

MFG Hannes

Dank Dir Hannes!

Habe nach Hackerspace + meine Stadt gesucht und sofort einen Volltreffer gelandet, heißt hier "Openlab". Ist gleichzeitig auch CCC Chaostreff. Werde ich umgehend besuchen. Könnte sogar für mein Projekt (und nicht nur dieses) interessant sein.

Das nenn ich mal einen klasse Tipp!
    VG Drehmomentix

Schön dass ich helfen konnte.

Ich habe zum Glück sehr viele Maschinen bzw. Geräte. Dadurch kann ich fast alles machen. Zur Not hätte ich auch ein Fablab in der Nähe (ca. 10km).

Der Vorteil ist, dass es dort auch andere Leute gibt, mit denen man sich austauschen kann bzw. die bei Problemen helfen können.

MfG Hannes

Aber ja!

Ich hab auch viele Maschinen und Geräte, aber das geht in eine etwas andere Richtung: Schreinern, Heizung/Sanitär, Renovieren, Elektrik, Garten, Auto reparieren, Klavier stimmen...