- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Wie baut man sich ein Radar?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
    Der oder die Sensoren sollen in einer höchst dynamischen Umgebung eine Person ( Zustand unklar ) erkennen können. Wenn der Sensor nur aus einer Art besteht ist dieses Vorhaben meiner Meinung nach nicht realisierbar.
    Ein Richtmikrophon das nur auf Infraschallwellen reagiert ( Herzschlag ) müsste derart empfindlich sein ( um eine Person die bereits bewusstlos ist und deren Körperfunktionen bereits zentralisiert sind ) das die niederfrequenten Schallwellen einer leichten Brise die um die rauhe Oberfläche eines Baumes streift schon dafür sorgt das die Elektronik anspricht.
    Ein reines Wärmebild kann nicht durch Wände "sehen". In Wäldern gibt es ja auch Büsche und Sträucher. Wenn sich also eine Person hinter einem Busch etc befindet kann dein Roboter 20 cm daran vorbeifahren ohne etwas zu bemerken.

Aber vielleicht doch noch ein Lösungsansatz mit Mikrophonen:
    Zwei drehbar angebrachte Richtmikros werden so ausgerichtet das sie von "genau" einem Punkt Schallwellen empfangen. Das Frequenzspectrum wird analysiert ( auch infra und ultraschall ) Nun werden die beiden Spektren übereinander gelegt und voneinander abgezogen ein parametrischer Equalizer dürfte hier auch zur Signalverbesserung beitragen. Damit ließe sich, denke ich das Umgebungsrauschen herausfiltern. Nun schneidet ein sog. Cutoff alle Frequenzen oberhalb von 2 Herz ab. Ein Algorithmus sucht nun in dem verbleibenden Spektrum zunächst nach periodisch wiederkehrenden Spitzen. Da sich ein Herzschalg nicht von jetzt auf gleich halbieren oder verdoppeln kann darf die auswertende Programmschleife nur wenige aufeinander folgende Ereignisse überprüfen.

Wie gesagt nur ein Ansatz, ich sehe hier große Schwierigkeiten das eingehende Audiosignal so hoch zu verstärken das es annähernd an Logikpegel heran kommt, denn jeder Verstärker erhöht auch das Rauschen und bringt gleichzeitig eigenes Rauschen mit ein. Die Umsetzung des analogen Spektrums in digitale Werte setzt eine Splittung in viele kleine Teilspektren und deren Umwandlung mittels A/D Wandler vorraus. Von einer Frequenzaufschlüsselnden Software oder Hardware einmal ganz zu schweigen. Eine Echtzeitanwendung ist somit so gut wie ausgeschlossen, da die erforderliche Computerpower mit einem aktuellen PC nicht zu erreichen ist.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zwei drehbar angebrachte Richtmikros werden so ausgerichtet das sie von "genau" einem Punkt Schallwellen empfangen....
    Cutoff alle Frequenzen oberhalb von 2 Herz ab.
    In einem Schallwellenfeld mit der Wellenlänge 170m ist es nicht so einfach etwas räumlich zu selektieren oder zu orten.

Mit Irfrarotkameras Leute auch hinter Büschen zu entdecken ist da eher wieder leichter. Industrielle Infrarotkameras mit mehreren 10.000Pixeln können Temperaturunterschiede von 0,1° einigermaßen sicher erkennen. Solche Geräte kosten neu um die 10.000Euro.

Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @ manf...
    Mykra hat hier son Teil
    quote:
    Temperaturen auf Entfernungen bis 90 cm zuverlässig messen.
    Gibts sowas nicht auch in größer ?
    Gesucht ist doch so ein Sys, das MEnschen erkennt (in waldigem Gebiet), da muss es doch nicht zwingend gleich ne ganze Kamera sein...
    was anderes:
    Was strahlt so ein Mensch eigentlich ab (woran kann man ihn sicher erkennen ?)

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die Infrarotkameras werden auch vom Hubschrauber aus eingesetzt, ich schätze mal, dass man dabei auf etwa 200m beobachtet.

Besonders deutlich ist ein Bild auf dem die Form und ggf auch die Bewegung der Fläche mit unterschiedlicher Temperatur zu erkennen ist.

Wenn beispielsweise die Polizei im Wald einen Menschen sucht, dann werden dabei häufig Hunde eingesetzt.
    Manfred

Hi

mal was ganz anderes: Wie wärs wenn ihr mal einen Wettersateliten unter die lupe nehmt die haben so eine Kamera dran mit der sie alles auch sprache und geräuse erkennen können dran. Hat uns unser Erdkunde lehre erzahält! Vieleicht könnt ihr euch dann so ein Teil besorgen!

Michael

klar, wir besorgen uns kurz mal nen Sateliten...
    Im Ernst, ich hab mal geschut...
    diese Kameras oder Schaltpläne vür soche Teile hab ich nicht gefunden...
    Die Frage wäre an denjenigen, der diesen Post aufgemacht hat, ob er wirklich klebende Menschen suchen will...
    die machen nämlich geräusche...
    und die lassen sich per kontroller erkennen... (ich weis dass es geht, habs aber no nie gemacht...)
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Hi,
    ich würd gerne diesen alten Thread nochmal hervorkramen..

Ich habe jetzt wirklich lange mit google suchen verbracht und bin dann irgendwann hier gelandet.
    Mir gehts dabei gar nicht um Roboter, sondern eigentlich mehr um (Radar-)technik allgemein.

Schon seit dem letzten Jahr schwirrt mir die idee eines "eigenen Radars" im Kopf herum. Die Beschreibung des Threaderstellers ist schon ganz gut - ich will einen schirm haben (das kann auch ein pc monitor, fernseher.. whatever sein), und schöne pünktchen sehen
    Ob jetzt ein richtiges Abbild der umgebung oder nur die sich bewegenden dinge drauf sind, ist mir erstmal völlig egal.
    Es gab dazu in diesem Thread noch nicht wirklich eine Lösung... Weil ja die Idee an sich etwas abwegig ist, vorallem für den Zweck den der Threadersteller angestrebt hat.

Ich habe keine spezielle verwendung dafür - mich interessiert es einfach, ich baue gerne und denke schon lange darüber nach

Also, könnte mir jemand beantworten was ich dafür brauch ? Gibt es dafür irgendwelche schaltpläne ? Die Schwierigkeit wird darin liegen, ein Teil zu finden was senden und empfangen kann (natürlich nicht mit sonst wievielen watt - soll ja nur im kleinen maßstab sein)...
    Ich hatte es mir dann so vorgestellt, diesen sender/empfänger (kann man sender & empfänger vielleicht direkt unter/nebeneinander positionieren oder denk ich da in die falsche richtung ?) auf irgendetwas rotierendes zu montieren.. elektromotor oder sowas, hab da noch einige rumliegen...

Fragen über Fragen, wär toll wenn da nochmal jemand drauf eingehen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Abend
    Julian

PS: Wenn man sich dabei im illegalen bereich befindet werd ichs natürlich sein lassen, aber es soll ja nicht besonders stark werden.

Das ist so etwas mit einem InfraRot Abstandssensor:
    http://www.marwedels.de/malte/3dscanner.html
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Wenn Du nur für die Show einen RADAR-Schirm haben möchtest, dann brauchst Du doch auch eigentlich keinen Sensor, oder? "Einfach" den PC so programmiert, das er so tut als wäre er ein RADAR-Schirm, ein paar Bildchen erzeugen lassen (per Zufallsgenerator vielleicht?) und dann dürfte das schon recht gut aussehen.

Falls Du natürlich auch noch die Show richtig abreißen willst, dann bau eine RADAR-Antenne nach, und unten im Blech-Kasten wo das Ding draufsitzt montierst Du den Motor und irgendeine Schrottplatine. Dummy-Kabel zum PC dran und fertig. Kannst ja auch 'ne alte Satelliten-Schüssel als Reflektor anflanschen, daß kommt dann ziemlich gebückt wenn die im Zimmer rotiert.
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

Hi..

@Vogon
    Das sieht zwar interessant aus, war aber eigentlich nicht das was ich wollte. Ich brauche kein 3D abbild, einfach nur die normale radar sicht... 1,5m ist auch ziemlich wenig.

@H.A.R.R.Y.
    Um show gehts mir weniger, wie das ganze aussieht ist auch egal, ich will dass es funktioniert

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte