- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: lebensmittelechte Pumpe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580

    lebensmittelechte Pumpe

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Forum,

    für ein zukünftiges Projekt, das mich momentan aber gedanklich nicht loslässt, versuche ich das vermeintlich größte Problem zu lösen.
    Es geht darum Milch zu pumpen. In allen Beiträgen die ich zu selbstgebauten Cocktailmaschinen und ähnlichem gefunden habe wird immer auf "food safe" Schläuche eingegangen aber nicht auf die Pumpen.
    Neben der Lebensmittelechtheit ist die Geräuschentwicklung der zweite Faktor. Ich habe mit Schrittmotoren gute Erfahrungen gemacht bzgl der Lautstärke.
    Man könnte eine Peristaltikpumpe aus lebensmittelechtem Silkonschlauch und Schrittmotor basteln aber wie steht es da um die ständige mechanische Verformbarkeit? Löst sich da irgendwann irgendwas im Innern der Schläuche?

    Ich habe ein Projekt gefunden, das tatsächlich darauf eingeht. Sie benutzen letztlich Milchpumpen die zum Stillen genutzt werden. Das ist mir aber etwas zu teuer.

    Habt ihr noch andere Ideen?

    vielen Dank für eure Gedanken!
    Crypi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Grüß Dich Crypi!
    .. Milch .. pumpen .. Peristaltikpumpe aus lebensmittelechtem Silkonschlauch .. Lässt sich da irgendwann irgendwas im Innern der Schläuche ..
    Also mir fiel da gleich nach Deinem ersten Satz ne peristaltische Pumpe ein - und ja, auch der Silikonschlauch. Die peristaltische Pumpe funktioniert in der runden Bauweise oder aber auch mit einem gerade verlaufenden Schlauch (linear hab ich sie, glaub ich, irgendwo mal in ner Intensivstation gesehen, siehe englisches Wikipedia oder hier). Die linear arbeitende Variante könnte z.B. mit drei, vier oder mehr Servos oder ähnlichen Dingen arbeiten.

    Die "runde" Bauform kenne ich im industriellen Bereich auch mit Gleitschuh teils recht groß - ?ca. 1m Durchmesser? (hatte ich sogar mal bei nem Hersteller von Cellulosenitrat gesehen!!).

    Abrieb? Hmmm, Silikon ist sehr elastisch, Silikonschläuche gibts (in meiner Gruschtelkiste *gg* aber auch) z.B. im Laborbedarf. Die sind recht abriefest - und WENN sich mal was lösen sollte oder gelöst hat - giftig ist Silikon allenfalls für die Mechanik, wohl nicht für Menschen.

    Alternativ natürlich ne Spritze (medizinische "Spritze" - das Pumpenteil, nicht die Nadel) und zwei Rückschlagventile - aus den Seifenspendern? und nen Servo? Gut ausgelegt sollte das bestens volumetrisch beherrschbar sein !?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Vielen Dank!
    Das mit der Spritze ist evtl. eine richtig gute Idee!
    Ich hab immer genau eine Tasse abzufüllen. Also könnte ich eine große Spritze vorbefüllt nutzen.

    Eine Peristaltikpumpe mit Silikonschlauch aber vielleicht auch.

    Vielen Dank für den Gedankenanstoß!

    Crypi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. mit Silikonschlauch ..
    Sicherheitsdatenblatt Silikon (eins von vielen). Silikonschlauch - Beispiel.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Danke!

    Crypi

Ähnliche Themen

  1. Pumpe für Lebensmittel
    Von xen0x im Forum Mechanik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.01.2019, 09:44
  2. Snubber? Wo? Pumpe schalten
    Von Tido im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2017, 22:22
  3. [ERLEDIGT] Säurefeste Pumpe, z.B. für Sprühätzanlage
    Von Homer Jay im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 10:16
  4. Pumpe
    Von vaughan im Forum Mechanik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 17:11
  5. Kapillar-Pumpe
    Von Manf im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 17:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test