Von den Spannungswerten her würde Ich sagen, das es sich um einen N-FET handelt.
Links unten wäre dann Drain ( Schwarz ), der links oben wäre Gate ( Rot ) und der rechte braune wäre das Source.
Dafür spricht, das zwischen Rot und Schwarz ein 10k Widerstend sitzt der das Gate auf Masse zieht, wenn keine Ansteuerung steht.
degegen spricht, das die Klappe bei Ansteuerung des FET aus ist.
Die Sache mit Source und Gate könnte evtl, auch vertauscht sein.
Hier irgendwelche Anschlüsse kurz zu schließen, bevor die Anschlüsse sicher Identifiziert sind, würde Ich lassen. Dem Transistor wird nichts passieren, aber die Ansteuerelektronik könnte man töten.
Ein normaler Transistor kann's eigentlich nicht sein, da wäre mir die Basisspannung mit 1V bzw 10V zu hoch.

Rot kann im Prinzip keine Dauerspannung sein, sonst würde die Spannung bei Einschalten nicht auf 1V runter gehen.

Gegen einen FET spricht dann noch die Restspannung von 1V im durchgeschaltetem Zustand R(D-S on) zu hoch?

Welche Werte zeigt denn ein Diodentester an ( Diodentest im Multimeter ) ?

Üblicherweise haben FET'S eine parasitäre Diode zwischen Drain und Souce ( Diodentester + an GND, - an Drain ), so kannst Du Gate und Drain eindeutig identifizieren, wenn es Tatsächlich ein FET ist.