Vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen ? ? Für meine rollende Coladose (und später den VIEL schwereren archie) hatte ich für die korrekte Steuerungssoftware auch ziemlich Zeit gebraucht, das ist ziemlich ausführlich beschrieben:
z.B. mit meinem Anfang: ".. Dann, nachdem ich wochenlang (na ja, es waren schon etliche Tage; Anmerkung: Regelungstechnik im Studium 4,0) mich mit den theoretischen Grundlagen der Regelungstechnik beschäftigt hatte .."
Erlkönig R3 D01 auf geregeltem Kurztrip
tiefer in die RegeIungstechnik (baaaahhhhh - schauderhaft) Schauderhaft, aber dabei gehts doch voran!
Es ist ein bisschen vorangegangen ... Deutlich zu sehen ist der hohe Einfluss des integralen Regleranteils. Die ersten Diagramme sind recht unübersichtlich - und noch recht unschön (eben schlecht geregelt). Später wirds dann "gleichzeitiger" und schöner (=glatter).
Die letzten Prozente Genauigkeit zu holen kostet ja bekanntlich unverhältnismässig viel Aufwand. So geht es mir gerade
Für eine gute Regelung braucht man genaue Motordaten : Zur Kontrolle der aktuellen Eigenschaften der Motoren vom MiniD0 bietet sich die Aufnahme der Sprungantwort an (!!! Sprungantwort!!!)
(Und so fährt das dann) MiniD0 mit RC-5-Menue über Infrarot
Wir können das gern vertiefen.
Lesezeichen