Hallo,

Für diverse Basteleien möchte ich z.B. einen NEMA17 Schrittmotor verwenden. Dazu passende Treiber. Mir machen aber die Strom und Spannungsangaben Probleme.

Ich finde als Spannung bei den Motoren von 3 bis 12 Volt, als Strom von 0,3 bis 2,5 Ampere in den Verkaufsangaben bei den großen Händlern.

Und dazu gibt es ja die bekannten kleinen Treiberchen, wie z.B. DRV8825 bis hin zu größeren Modulen mit mehreren Ausgängen.

Bei manchen dieser Motoren finde ich in den Anleitungen Angaben von wie gesagt 3 Volt bis zu 2,5 Ampere und in Verbindung mit einem DRV8825 mit 12 Volt gespeist. Das passt doch nicht? Ok - mit PWM kann man auch mit "kleinen" Chips hohe _Leistungen_ steuern. Mir ist also immer noch nicht klar, wie ich diese Motorangaben deuten soll.

Meinen die Anbieter womöglich, dass man den Treiber auf 3 Volt einstellen soll, wenn sie beim Motor 3 Volt angeben. Oder ist das die echte Spannung für den Motor? Einer meiner Motoren zieht im Test bei 3V DC schon über 2 Ampere am Netzteil, wenn ich eine Wicklung "bestrome"

Den kann ich dann doch wohl nicht an einem mit 12 Volt betriebenen Treiberchen hängen? Wobei der gleiche Motor in meinem Mega X als Extrudermotor auch an so einem kleinen Treiberwinzling hängt. Mir ist diese Steppermotor-Materie noch etwas schleierhaft.

Auf was muss ich nun achten? Außer Abmessungen, Kraft, Drehmoment etc. Mir geht es erstmal nur um ganz einfache Testerei per Arduino und den üblichen kleinen Treibern dazu.