- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ornithopter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Anzeige

    Powerstation Test
    Möglicherweise hast du recht: das Gewicht wird nämlich in die falsche Richtung verschoben.
    Das _könnte_ tatsächlich kontraproduktiv sein.
    Eine aktive Verwindung ist bei dem System weder möglich, noch vorgesehen (die meisten Ornithoter in der Grösse können das nicht und fliegen trotzdem).
    Wobei: in Zusammenwirken mit dem (angestellten-> EWD) Scwanz ergibt sich beim lenken eine Art Verwindung..
    Ich werds rausfinden.

    Inzwischen gibts auch einen Flatter-Modus:



    Läuft noch etwas holprig, aber läuft.
    Mit dem Gas-Stick an der Fernsteuerung kann ich die Frequenz ändern, und zusätzlich mit dem Lenk-Stick ein Offset addieren.
    Die jetztige Lösung ist noch sehr rudimentär (gefällt mir nicht so wirklich), aber dank der getrennten Ansteuerung der Flügel hab ich ja alle Möglichkeiten.

    Beispielsweise möchte ich versuchen, die Flatterbewegung mehr sinusförmig zu bekommen.

    Und dann gäbs auch die Möglichkeit, statt, die Frequenz zu erhöhen zum Steigen, die Ausschläge zu variieren-angeblich tun echte Vögel das auch. Und die werden schon wissen, warum..

    Fürs erste werd ich mal die Mittelpunkte der Flatterei etwas nach oben legen, momentan sind die Ausschläge nach oben nämlich nahezu identisch mit denen nach unten. Bei anderen Ornithoptern sieht man aber immer, dass die Flügel eigentlich nur nach oben ausschlagen, und runter nur bis ungefähr zur Waagerechten.
    Das müsste sich auch zum Lenken im Kraftflug nutzen lassen (äusserer Flügel mache grössere Ausschläge).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Absolut klasse! Würde mich mal interessieren, wie sich sowas fliegt, aber ist nicht meine Welt. Weiter so
    Ich programmiere mit AVRCo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Wenn das System so funktioniert, wie ich mir das vorstelle (bis dahin gibts noch einige Hürden zu nehmen) dann kann das jeder fliegen.
    Ich mein: echte Vögel haben auch kein Abi und kriegen es hin.
    Du gibst mit dem Gasknüppel vor, ob du rauf oder runter willst, und lenkst mit dem anderen.
    Da es nicht mal ein Höhenruder gibt, kann man auch nicht überziehen...
    Kinderleicht.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    So.
    Inzwischen war der erste, eher misslungene, Prototyp mal in der Luft.

    Er hier: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230430_135307.jpg
Hits:	8
Größe:	67,0 KB
ID:	35931

    Spannweite 1m, Gewicht ca. 120g.
    Zuerst gings dauernd kopfüber in die Wiese, dann hab ich am Hintern ein 5g-Reifengewicht angeklebt, und es "flog" tatsächlich etwas.
    Mieser Gleitwinkel...aber Wunder hatte ich auch nicht erwartet von dem...Ding.
    Die ersten Versuche mit Flügelschlagen endeten in regelrechten Überschlägen in der Luft, aber irgendwann hab ichs begriffen: das Ding braucht etwas mehr Speed als ich dachte.
    Dann ging es tatsächlich- der längste "Flug" war einer mit Flügelschlag. ..etwa 10m, hangabwärts.
    Von Steigen oder wenigstens Höhe halten aber keine Spur.
    Normalerweise nix, was ich als fliegen bezeichnen würde, aber es zeigt: das geht durchaus- im Prinzip.

    Da aus dieser Konstruktion nicht mehr rauszuholen ist, wird ein neuer gebaut, aber ein paar Sachen ändere ich:
    Weniger Spannweite, mehr Flügeltiefe (dürfte die Servos etwas entlasten, die schaffen das zwar, werden aber ganz hübsch warm dabei), ausserdem sind breite Flügel unproblematischer (auch zu bauen).
    Etwas mehr "Rumpf"- vor allem länger, um besser trimmen zu können
    Flügelholme noch dünner, 1.., statt 2mm Carbon, die sind schon zu steif
    Andere Bespannung: zwar ist die Rettungsdecke ziemlich unschlagbar leicht, aber auch besch**** zu verarbeiten.
    Vielleicht kriegt auch der Schwanz ne etwas andere Form, wie ein V-Leitwerk oder so.
    Und: die Flügel müssen abnehmbar sein, das Geflattere auf dem Schreibtisch beim programmieren nervt tierisch...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...gibt es evtl. schon ein Video zur Veranschaulichung ?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Nein, ich hatte nix zum filmen dabei.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests