- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: 9V Spannung ohne Brummen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    36
    Beiträge
    602
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zusätzlich würde ich noch einen vor und nach dem Spannunsregler hinmachen.

    Mehr Informationen hier:

    http://www.elektronik-kompendium.de/...r/ureg3pin.htm

    Somit dürften dann keine Probleme mehr auftreten.

    Zusätzlich muss aber gesagt werden das es Verboten ist Sender zu bauen.
    Wenn du dann auch noch auf einer verbotenen Frequens funkst, was ziemlich schnell passieren kann wenn du keine so große Ahnung hast, haben die dich ziemlich schnell erwischt. Und dann kann es teuer werden.

    Ich würde es lieber sein lassen und mir solche Sets im Handel holen.
    Die sind legal und haben meist auch eine gute Übertragung.

    Gruß,
    Sven
    -

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Zusätzlich muss aber gesagt werden das es Verboten ist Sender zu bauen.
    Wenn du dann auch noch auf einer verbotenen Frequens funkst, was ziemlich schnell passieren kann wenn du keine so große Ahnung hast, haben die dich ziemlich schnell erwischt. Und dann kann es teuer werden.
    das setzt ich eigentlich vorraus, wenn einer fragt.., dass derjenige sich auskennt und/oder funklizensen hat!

    @manf : hast du vllt. von früher noch ein altes funkgerät oder sonst was für ein walkie talkie? probier da des mal aus mit den ganzen kondensatoren und nem festspannungsregler...habs grad selbst ausprobiert, MAN HÖRT NUR EIN BRUMMEN!!

    man wird ohne entsprechenden filteraufwand die brummspannung nie so weit unterdrücken können, dass es nicht mehr das eigentliche signal überlagert!!

    bis jetzt seh ich immer noch die billigste lösung ein lichtspannungswandler: du schliesst einfach hinter den transformator ne 9V /2 watt lämpchen dann in direkter lichtstrahlung ca. 12 BPY 48 in reihe..-> da haste dann 5 volt bei 2-3 mA ( was du sagtest eh ausreicht) wenn du mehr als 5 V willst -->dementsprechend mehr BPY 48

    und das ist 100% brummfrei!!!

    hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    55
    Beiträge
    1.258
    Hallo Hacker,
    und das ist 100% brummfrei!!!
    Du irrst leider! Die Birne flackert mit 100 Hz.
    Obendrein ist es schlicht Energieverschwendung.
    Du verheizt 2 Watt in einer Glühbirne und bekommst 0,027 Watt raus.
    Da ist vielleicht ein Peltier-Element effektiver?
    Gruß, Michael

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Oder ein Schaltnetzteil

    Ich frag mich, wie die ganzen Übertragungssets es mit einfachen (billigen) Netzteilen schaffen die Signale ohne das Netzbrummen zu übertragen

  5. #25
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    @manf : hast du vllt. von früher noch ein altes funkgerät oder sonst was für ein walkie talkie? probier da des mal aus mit den ganzen kondensatoren und nem festspannungsregler...habs grad selbst ausprobiert, MAN HÖRT NUR EIN BRUMMEN!!
    Bevor es albern wird, einen Oszillator für die Trägerfrequenz und eine Modulationsstufe für AM und FM haben wir schon in der Schule aufgebaut (in Physik beim Frans "der Frans der kanns"). Wenn etwas an der Schaltung brummt, dann ist eben etwas am Netzteil nicht richtig aufgebaut. Ist auch kein Beinbruch, das kann man messen und korrigieren.

    Kontolliere doch einfach erst mal die Bummspanungsampliude auf der Versorgungsleitung.

    Wenn die Spannung vom Trafo hoch genug ist und der Kondensator die Spannung zwischen den Halbwellen ausreichend überbrücken kann, dann muß es mit einem Dreibeinregler gehen. Das steht nicht nur im Datenblatt das ist tägliche Wirklichkeit, die sind dazu da und (millionenfach?) im Einsatz. Irgendwelche Umwege, zu einer stabilen Spannung zu kommen, belasten nur die Arbeit.
    Manfred

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    8
    hi

    in direkter lichtstrahlung ?? was heist das, und was ist ein BPY 48

    robert

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress