Ein Hallo an die (hoffentlich zahlreichen) Noch- Enthusiasten des RP6! Ich hab meinen alten aus der Kiste geholt und versuche mich seither an der Kombination RP6-base und ESP32. Mein erster Start war die Remotrol von FabianE., sprich der RP6 wird via UART an den ESP32 angebunden. Da letzterer ja sogar drei echte UARTs hat, hab ich hierfür seinen UART2 verwendet.
Dank sehr viel Hilfe eines echten Programmierers habe ich diese Library für den ESP32 gebastelt.

Derzeit wird hier und da noch geschraubt, man könnte die Library also als "beta" deklarieren. So versuche ich gerade, eine kleine WiFi- oder besser ESPnow-Fernsteuerung zu bauen:
  1. Ich hab einmal mit RemoteXY etwas herumgespielt. Ist ganz nett, aber zum Einen darf man (in der kostenfreien Version) nur fünf Objekte erstellen, und zum Anderen hatte ich häufige Abbrüche der App, die ich nicht wirklich erklären konnte. Zuletzt kann man kein Kamerabild einbinden und der Entwickler von RemoteXY scheint kein Interesse mehr am Projekt zu haben, es wird also wohl keine Updates mehr geben.
  2. Stand heute (Januar 2023) versuche ich einen M5StickC zusammen mit dem JoyC Joystick-Modul als Fernsteuerung zu verwenden. Vorteil hier: insgesamt stehen dann zwei Joysticks und vier Buttons zur Verfügung sowie RGB-LEDs und ein OLED-Display als Ausgabe. Also insgesamt eine Menge Interaktionsmöglichkeiten. Die VErbindung zwischen Remote und RP6-ESP soll mittels ESPnow-Protokoll geschehen, also peer2peer. Ja, auch hier geht kein Kamerabild, aber das könnte parallel über einen zweiten ESP32-CAM via WiFi noch geschehen.


So. Falls es Input/Wünsche/Issues zur ESP-Library gibt, meldet euch gern. Der nächste Schritt wäre evtl. eine I2C-Library...

Grüße
fabqu