- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Schaltpläne Peilsender_

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Anzeige

    E-Bike
    Was erwartest du denn?
    Meinst du hier postet einfach so Jemand eine Schaltung für einen Peilsender?

    Du wirst zugeben müssen, daß das selbst dann verantwortungslos wäre, wenn du eine Amateurfunklizenz hättest.
    Und zwar ganz einfach deshalb, weil man die Schaltung damit auch den usern quasi auf dem Silbertablett serviert, die keine Lizenz haben.



    Wenn dein Bekannter eine Lizenz hat kann er auch einen Peilsender bauen,
    also wieso fragst du uns, wo du doch schon direkt an der Quelle sitzt?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #12

    Peilsender

    Hi,
    weitergehende Infos zu Peilsendern ( auch Fuchsjagdsendern) im ISM Band gibts bei
    http://www.rowalt.de/mc/index.htm

    Dort ist ein entsprechendes Teil für das lizenzfreie ISM-Band als Bauanleitung beschrieben.
    Die Bauteile findet man über Google "AT86RF401 + 18.08MHz Quarz"


    mfg wolli_r

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    * malbisslwasseraufsfeuerschütt*
    Was willst du denn anpeilen? Wie weit soll das anzupeilende Ziel denn sein?
    Ich geh mal davon aus, daß du hier im Roboterforum das ganze wegen eines Roboters fragst. Also da würde schon ganz einfache Funkmodule auf 433MHz oder anderen freigegebenen Frequenzen reichen. Allerdings ist Dauerstrich also ununterbrochenes Senden nicht erlaubt. Aber man könnte den ja nur kurz zum peilen anschalten und dann wieder aus bis zum nächsten mal. Diese Module sind freigegeben und damit mußt du dich um nix kümmern. Modulierbar mit einer Kennung sind die auch ganz leicht.
    Zu allem anderen aber, wie größere Reichweite und ander Frequenzen bruachst du wie bereits geschrieben eine Genehmigung oder dein Kumpel müßte IMMER dabei sein, da nur er die Lizenz hat. Sendet er nun Dauerstrich unmoduliert auf einem amateurband, hat er plötzlich ganz viele neue Freunde *ggg*
    Bei CB ist das auch total unbeliebt. Wenn die CB-Frequenzen geeignet sind, dann kannst du auch ein derartiges Gerät nehmen, modulierst über den Headseteingang einfach eine Tonfrequenz auf und schaltest die PTT-Taste über ein Relais. Da alles über Klinkenstecker zugänglich ist, muß man nicht ins Gerät eingreifen und die Betriebserlaubnis bleibt bestehen. Nur darfst du auch keine Dauersignal senden, da du damit andere behinderst. Das läßt sich durch Kurzzeitbetrieb oder ein anderes Betriebsregime regeln. Also Rostocker, nu genug geschnakt, ran an den Lötkolben ))

  4. #14
    Gast
    Ich wollte eigentlich eine Kameraübertragung per Richtpeilung übertragen. Und um die Antenne auszurichten brauch ich 2 Empfänger zur Kreuzpeilung. Mein Freund der Funk-A ist, baut mit mir ja auch Flugzeuge mit Telemetrie Technik, er wiess nur noch nichts vom Projekt, da er gerade im Urlaub ist und das Projekt mit der Peilung erst seit ein paar Tagen in meinem Kopf steht

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    um eine Antenne auszurichten, braucht man doch eigentlich nur einen Empfänger? Wenn ich dich richtig verstehe, willst du doch keine Position bestimmen. Den nur dort braucht man 2 Standlinien, also 2 Empfänger. Wenn nur die Richtung bestimmt wird, genügt ein Empfänger.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von der aller dümmste Anfänge
    Nein man bräuchte eigentlich wesentlich mehr wenn man einer Antenne peilt weil sie immer im Rechtenwinkel zu den Sendern stehen muss das sie was enmpfängt und so brauchst du mindestens 3 in den daraus entstehenden dreieck kannst du dann dir absolut sicher seien das du auf einem Punkt sind sonst ist es immer Möchlich das du dich wegbewegst es sei den du tust in dein Objekt den sender rein und suchst dann von zwei punkten aus den entpfang vielleicht habe ich das System ja misverstanden
    Da kann ich dir zustimmen. Die alten UHF-Antennen werden heute auch noch so ausgerichtet.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    203
    hab sellber so a system im kopf gehabt und deshalb kenn ich mich da aus

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    Bei einer drehbaren Antenne genügt EIN System, um die Standlinie zu bestimmen. Vergeßt mal nicht, daß es oft mehrere Varianten gibt um ein System aufzubauen.
    Für das Kamerasystem, was er bauen will würde das genügen. Will man den STANDORT bestimmen, braucht man 2 Systeme oder muß sich an 2 Orte bewegen und von dort aus peilen. Es kommt doch immer draufan, was man machen will.
    Bei Fuchsjagden wird schließlich auch nur mit einer Antenne an einem Empfänger gepeilt.
    Vorausgesetzt wird natürlich eine Antenne mit genügend Vor-Rück-dämpfung

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    203
    Da hab ich mich anscheinend geirrt oder nicht genaugenug gelesen
    MfG

    der aller dümmste Anfänger

    bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

    http://www.openmoko.org/

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Und das meinte ich mit UHF-Antennen ausrichten!
    Erstmal grob in die Richtung und dann dahin wo die höchste Signalstärke ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests