- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Arduino UNO als MIDI-Device --> HIDUINO

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    163

    Arduino UNO als MIDI-Device --> HIDUINO

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    man kann den UNO so (um)programmieren, dass er per USB direkt als MIDI-Device erkannt wird. Genannt wird er dann HIDUINO. Es gibt verschiedene Anleitungen, aber man landet letztlich immer wieder auf einem Download-Link auf GitHub.
    Eine Anleitung z.B. gibt es auf INSTRUCTABLES:

    https://www.instructables.com/Turn-y...ID-Mididevice/

    Im Verlauf der Beschreibung wird eine Library erwähnt, die dann (nach dem Entpacken usw.) in den Arduino-Library-Ordner kopiert werden soll usw usf.
    Diese Library heisst: HIDUINO_MIDI_Lib
    und soll (laut Beschreibung) in dem entpackten Ordner zu finden sein. Das ist aber leider nicht der Fall. Weder über die GitHub-Suchfunktion, noch über eine allgemeine Google-Suche finde ich irgendwelche Verweise zu dieser Library. Auch nicht direkt in der Arduino-IDE "Bibliotheken verwalten".

    Und schon bin ich mit meinem Latein am Ende. Zugegeben, es gibt den Arduino Micro oder Leonardo, wo das schon von Haus aus so funktioniert, aber diese Boards kosten Geld, und ich möchte das alles erstmal probieren (mit dem UNO), bevor ich Geld ausgebe für einen Micro bzw. Leonardo.

    Hat jemand von Euch Infos zu dieser speziellen Library "HDUINO_MIDI_Lib"? Oder einen Link ggf. zu einer anderen Anleitung, um den UNO zu einem MIDI-Device umzuprogrammieren?

    Andi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Nie von gehört...
    Ich hab mal vor Jahren ein Keyboard (ne bessere Tischhupe) zu einem Midi-Keyboard umgebaut, das geht ohne grossen Zauber relativ einfach, wenn man sich wirklich ans Midi-Protokoll hält.
    Da braucht man keinerlei Bibliothek für.

    Das funktioniert dann ohne weitere Zutaten, oder wahlweise mit nem Midi2USB-Converter (gibts fertig zu kaufen, die Kabel).
    Zum debuggen hatte ich die Hairless Midi2Serial-Bridge (so oder ähnlich heisst das Progrämmchen, da sieht man sehr schön, was auf welchem Kanal wirklich rein und raus geht).
    Ob ich das Keyboard jetzt ohne das Adapterkabel auch benutzen kann, weiss ich allerdings nicht mehr geńau...dass ich aber auch ne echte Midi-Schnittstelle zu gebaut hatte (die ist kein grosser Zauber, da gibts haufenweise Anleitungen), ist sicher.
    Dazu müsste ich das Ding mal vor kramen...

    Midi ist nicht schwierig, man muss nur aufpassen, dass man keine Notenhänger einbaut oder ähnliches.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    163
    Ich möchte einen Controller bauen basierend auf dem HUI-Protokoll. Das ist wie es scheint eine andere Handhabung (sofern ich es richtig verstanden habe). Ein MIDI-Controller kann üblicherweise über die serielle Schnittstelle des UNO und ein danach angeschlossenes x-beliebiges MIDI/USB-Interface kommunizieren. Sowas hab ich schon 2x gebaut und da gab es keine Schwierigkeiten. Mit meinem HUI-Projekt komme ich allerdings nicht wirklich voran. Das Device muss im MIDI-Setup des Computers direkt erscheinen. Deshalb die geplante Prozedur mit dem HIDUINO.
    Ich nehme an, dass Dein Projekt schon ein paar Jährchen zurück liegt, denn HAIRLESS funktioniert nicht mehr auf Rechnern mit neuerem Betriebssystem (MacOS). Ich wollte das nämlich benutzen und habe dabei festgestellt, dass es für HAIRLESS keine funktionierenden Versionen mehr gibt, was ich sehr bedauerlich finde, denn dass war 'ne gute Sache...

    Andi

Ähnliche Themen

  1. per MIDI 6 Relais schalten, Arduino Uno Sketch Frage
    Von Andi#87 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2022, 08:21
  2. Arduino und MIDI an MacOSX 10.15
    Von Andi#87 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 12:09
  3. Arduino Midi BPM und Midi-stop auslesen
    Von Cysign im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 02:38
  4. Arduino UNO - Frage zu MIDI, PIN1 (TX)
    Von Andi#87 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 12:34
  5. avr defekt durch CKSEL: Device missing or unknown device -24
    Von brundle im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus