Hab sie auch nicht als diskriminierend aufgenommen. Schade dass du keine Modellfliegerei in der Eifel betreibst, aber dann kenne ich halt jetzt 2 Dirks in NRW.

Rust wird meines Wissens kommerziell bei Dropbox, Microsoft, Cloudflare, Facebook, ... produktiv eingesetzt. Ursprünglich getrieben und entwickelt von der Mozilla Foundation, also sogesehen von einer "Stiftung" wie du sagst. Empfinde ich hier aber eher von Vorteil, als wenn das jetzt eine einzige Firma prägend in der Hand hätte. Wie oben beschrieben, das prominenteste Open-Source Projekt ist meines Wissens der Linux Kernel, der nun nach und nach mehr Rust bekommen soll. Da Rust noch sehr jung ist, sehe ich die Sprache aber eher noch auf dem aufsteigenden Ast. Ein Beispiel von Features die ich so toll finde habe ich erst heute morgen wieder entdeckt: Eine Funktion kann als Rückgabetyp "endet nie" haben, dargestellt mit einem Ausrufezeichen "!".

Immerhin hab ich Neuigkeiten: ich hab die ersten Interrupts zum Laufen bekommen!

Der Code beim Anwender sieht dann etwa so aus:
Code:
#[interrupt]
fn INT0() {
    // do some stuff on hardware interrupt INT0
}
Natürlich muss man den Interrupt trotzdem erst mal aktivieren. Und ich muss noch ein bisschen rausbekommen wie man dann ordentlich zurückspringt und so... aber das kommt schon noch zusammen

LG Roland