- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: suche getriebemotor der nicht sperrt , per hand drehen laesst, langsam 360grd

  1. #1

    suche getriebemotor der nicht sperrt , per hand drehen laesst, langsam 360grd

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    suche Getriebemotor der nicht sperrt , per hand drehen laesst , es soll langsam wie per hand 3x360 grad +- drehen ;

    es soll was per hand und/oder per motor 3 mal 360 Grad gedreht werden ;
    wie zum Beispiel diese Haustuer-Schluessel dreh motoren mit Fernbedienung die aber 150 ++ Euro kosten ;
    die PKW-Fensterheber Motoren zum nachruesten lassen sich nicht per hand drehen - sonst waer das die Loesung ;
    die Zentralverriegelungs - Stell-Motoren sind ideal haben aber nur den etwa 10 cm linearen stell-weg ;


    nach welchen daten / kraft / uebersetzung muesste ich groessenordnungs maessig suchen , bitte ?


    hier siehst 3 Bilder was ich mein: di48.net/3

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Mit deinen Aussagen kann man nicht genug für ne vernünftige Auskunft anfangen.
    Ich drehe dir auch nen Schiffsdiesel per Hand durch- wenn das Handrad nur gross genug ist.

    Einen Motor der "irgendwas drei Umdrehungen dreht" wirds nicht geben, den kann man aber bauen.
    Das und/oder stört mich auch: wenn ich nen Motor hab, der gegen die Kraft, die ich mit der Hand aufbringe, ankommt, wird es nur schwer sein, den auch per Hand zu drehen (einer muss der Stärkere sein).
    Möglich ist das aber: Elektromotoren bringen ohne Strom weniger Haltekraft auf als mit Strom. Aber dann muss alles gut aufeinander abgestimmt sein.
    Und: das Getriebe muss das aushalten können, da werden dann erhebliche Kräfte frei.

    Ein Modellbau-Servo kann man beispielsweise durchaus (zumindest die einfacheren) per Hand bewegen, aber praktisch kann man dabei auch das Getriebe beschädigen.

    Schau dir mal an, wie ein KFZ-Anlasser funktioniert, die haben es drauf, nur dann einzugreifen, wenn sie auch benötigt werden.
    Ist ein recht simples, aber millionenfach bewährtes Prinzip.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Ein Mini Getriebemotor mit einer Übersetzung von 50 bis 100 lässt sich im allgemeinen noch gut mit der Hand drehen. Bei höheren Übersetzungen (über 200) wird das Moment recht groß und man wird das Gertriebe stark belasten. (Das glit natürlich nicht für Schneckengetriebe.)
    Am besten noch das gewünschte Moment oder die Leistung bestimmen.
    https://www.google.com/search?q=Mini...h=726&dpr=1.25

Ähnliche Themen

  1. Suche passendes Hand Gehäuse (RN Unviversalplatine und LC Display sollen rein) + 9V
    Von tio im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 12:48
  2. Servos auch langsam drehen?
    Von copcom-weber im Forum Robby RP6
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 19:11
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 08:48
  4. suche prog um auf dem palm den bildschirm zu drehen
    Von Bluesmash im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 18:32
  5. [ERLEDIGT] Schrittmotor soll sich einfach nur drehen, aber ganz langsam
    Von der warst im Forum Motoren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 15:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus