- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Türklingel & Paketkasten Bot

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803

    Türklingel & Paketkasten Bot

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe schon länger bei uns im Haus die alte Türklingel soweit umgestellt, dass der Klingeknopf per WLAN an der Fritzbox hängt und über die angeschlossenen DECT-Telefone einen Rundruf an alle angeschlossenen Handapperate auslöst. So kann man auch im Garten sitzen und hört dennoch wenn Jemand klingelt. Zudem haben wir einen kleinen Paketbriefkasten an der Tür, auch den haben wir mit einem Schaltkontakt mit angebunden, so dass wir beide "Events" auch parallel als Nachricht über Telegram bekommen.
    Bisher lief Alles über eine eher "fliegende" Verdrahtung, ich habe daher für einen ESP8266 NodeMCU D1 Mini eine kleine Terminalplatine mit Schraubklemmen und Spannungsregelung entworfen und das Ganze in ein verschraubbares Gehäuse verlagert.

    Funktioniert Alles Bestens:



    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PK_Bot_02.jpg   PK_Bot_01.jpg   PK_Bot_03.jpg   PK_Bot_04.jpg  
    Geändert von Andree-HB (28.12.2022 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Sehr schöne Sache, der Quadcode fürhrt dann sicher zum Quellcode damit man die Unterlagen wiederfindet.
    Die Anrede mit "ihr" ist dann für die allgemeine Nutzung wenn der Empfänger nicht mehr der Erbauer ist, oder vorher eben ganz allgemein der Majaestätsplural.
    (Nur um etwas anzumerken, wirklich sehr schön.)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. habe schon länger .. Türklingel .. per WLAN .. für einen ESP8266 NodeMCU D1 Mini ..
    Jaaa, prima, bestens. Eben feinste Technik vom MeisterHacker-Andree und sehr bewundernswert.

    Schon mein erster Kontakt mit dem ESP8266 - (auch erste Arbeit mit der arduino-IDE) hatte mich begeistert und ich wollte mir so nen Briefkasten-Inhalt-Melder per ESP auch einrichten. Es scheiterte primär am Mut zu Neuem aber auch am Stromverbrauch des Empfängers : bei der Vorlage aus dem www war ein zweiter ESP der Empfänger, der dauernd am Stromnetz horchen musste. Da ist die Lösung mit Smartphone ja sooo viel eleganter. Dumm ist jetzt, dass ich an der Kommunikation zu nem Smartphone (bei mir von nem raspberry) auch schon gescheitert war.

    Bravo Andree-HB !
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    @Manf - da muss ich leider etwas enttäuschen, der QR-Code führt lediglich auf die OTA (OverTheAir) Uploadoberfläche für eine neue Firmware/Update, falls benötigt. Und die Anrede "ihr" führt zu meiner Liebsten und mir, die wir in einer gemeinsamen Telegram-Gruppe benachrichtigt werden.

    @Jo - die Verbindung zum Smartphone kann man mittlerweile auch wirklich super einfach über Dienste/API machen...die teilweise auch mehrere Messenger-Dienste "bedienen" können, z.B.
    https://www.callmebot.com/blog/free-...sapp-messages/ (https://randomnerdtutorials.com/esp3...sages-whatsapp)
    https://www.callmebot.com/blog/telegram-text-messages/

Ähnliche Themen

  1. Funk Türklingel 433Mhz Realis schalten?
    Von Der bastler im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2018, 17:46
  2. Nest Hello: WLAN-Türklingel im Vergleich mit der Ring Doorbell Pro
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 17:30
  3. Intelligengte Türklingel mit Netzwerkkamera
    Von Inventor76 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 10:00
  4. Türklingel an Telefonanlage läutet zu oft
    Von jpgorganizer im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 21:55
  5. Türklingel auf Telefon weiterleiten
    Von noob im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 15:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test