Werbung
[KLUGSCH..]Na ja, da gibts ja noch Scratch . . . Möglicherweise in Anlehnung daran bezeichnet die Arduinocommunity ihre Programmierungsoevre in der Arduino-IDE als Sketch(-es). Vorteil : ziemlich controllerübergreifend (Beispiel hier) mit s..vielen Beispielen im Netz, Nachteil : manche Controllerfähigkeit/en müssen auf der Strecke bleiben. Böses? Beispiel: die Atmel Megas können nur mit 16 MHz betrieben werden. UND - basic german klingt manchmal (für manche) fachmännischer ...?[/KLUGSCH..]Sketch = Skizze, Entwurf, Zeichnung oder Sketch . . . Kann man nicht einfach Programm sagen . . .
Ach so, und andi schreibt ja :Wobei ich die TQFP32´s auf meinen nano clones hin und wieder austauschen muss. Ist eher leicht, leichter, viel weniger fummelig jedenfalls als meine standardmässige Umrüstung der Clones auf 20 MHz *gg*. Denn die Platinen sind ja oft richtig gut und als Fernost-Ware s..billig... das SMD-Zeug zu löten, da fehlt mir die Erfahrung. Meine Augen machen grad noch das RM 2,54 mit...
Geändert von oberallgeier (15.12.2022 um 09:20 Uhr)
Ciao sagt der JoeamBerg
@Crazy Harry:
Wie wär‘s, auf meine Frage einzugehen, statt an Dingen rumzunörgeln, die nicht von mir so festgelegt wurden, sondern im Arduino-Bereich offiziell so benannt werden? Oder ist das zu anstrengend für Dich? Dann antworte lieber nicht, wenn Du mit solchen Beiträgen das grundsätzlich positive Anliegen solcher Foren abwerten möchtest. Ich persönlich habe zB hier im Forum schon viel hilfreiche Beiträge bekommen. Deiner zählt gewiss nicht dazu. Oder mach zu Deinem Anliegen ein eigenes, separates Thema auf.
Andi
War wohl nicht bei jedem bekannt.sondern im Arduino-Bereich offiziell so benannt werden
Ich hoffe das war es dann zu dem Punkt. .
@Andy#87: Nur weil alle das machen, muß man es nicht auch tun![]()
Und um auf deine Frage einzugehen: Wenn man evtl. abweichende Fuses beachtet hat, kann man das einfach so tun. Habe ich selber schon öfter gemacht ... Mega16, 32, 644 nur im Define geändert und geht.
Nebenher bemerkt zweifle ich immer mehr an den Fähigkeiten der Ar.....-Benutzer. Habe heute nach einer Initialisierung für einen bestimmten Displaycontroller gesucht .... zig Fundstellen, aber besagtes Klientel nutzt nur fertige Libs und kann nichts selber.
Ich programmiere mit AVRCo
Lesezeichen