- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einige Fragen zur Solartechnik

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    55

    Einige Fragen zur Solartechnik

    Anzeige

    Powerstation Test
    Meine Fragen sind evtl etwas speziell, aber ich hoffe trotzdem auf paar schöne Antworten ^^
    Bisher habe ich meine PV Anlage nur als Batterieaufladung genutzt. Eine normales PV Modul 12V 100Watt. Da meine Vließbatterie von 55Ah mit 2/10 geladen werden darf, also ca 10A, habe ich die 7A(Nennlast Modul) damals so ausgewählt. Ein Solar Charge Controller 20A lädt die Batterie auf. Das sind diese billigen Geräte von Ebay. gemessen kam da irgendwie nur 5 A, statt 7A, an die Batterie. Aber egal.
    Nun gibt es auch welche mit 100A.
    Wie soll ich diese Dinger verstehen? Wie kann ich die nutzen? Die haben nur ein PV Anschluss mit maximal 23V bei 12V Batteriebetrieb. Die Anschlüsse sind normale kleine Schraubverschlüsse. 100A bei 12V, da weis doch jeder das der Kabelquerschnitt deutlich höher ist. Dann müsste ich ca 12 PV Module mit 12V parallel anschließen.
    Jetzt sind 100A Ladestrom vorhanden. Welche Batterie kann 100A Ladestrom ab!?

    Dann noch eine Frage, wenn 100A geladen werden. Ich habe dauerhaft 80A Verbrauch. Und ich hätte eine Batterie, die 20A Ladung kann. Schadet die 100A Ladung die Batterie, oder kommen am Ende nur 20A an die Batterie an. Ich gehe jetzt von 100% Sonne am Tag aus.

    mfg EKI

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    321
    Servus
    Was meinst du mit "Nun gibt es welche mit 100A"? Meinst du Laderegler, die 100A können?

    Batterien, die 100A Ladestrom können, sind z.B. 100Ah LiFePo4 Batterien oder welche, die noch größer sind.
    Eine Batterie, die 20A Ladestrom spezifiziert hat, würde ich auch nich mit mehr laden. Das kann die Batterie beschädigen oder zerstören.

    Gruß

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    55
    Genau, das gleiche Teil was ich habe, nur als 100a Version. Aber es ist halt billige Chinaware und 100a anschließen hätte ich nie gemacht, da würde ich lieber auf Hohe Spannung gehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    321
    Ja,hohe Ströme sind für Batterien immer ein Problem. Starterakkus von Autos -zumeist ja Bleiakkus- gehen ja auch in erster Linie durch den Stress beim Motorstart kaputt. Ich habe so ne billige China-PV-Anlage für Inselbetrieb. Da sind zwei 12Volt 50Ah-Akkus dabei -in Serie geschaltet für 24Volt - aber wenn ich die mal mit 30A belaste, dann kann ich zuschaun wie die Spannung runtergeht. Spezifiziert sind die für 60A Entladestrom. Will ich aber gar nicht riskieren. Bei den Billigteilen sind die BMS vermutlich auch ziemlich "knapp" designt.

Ähnliche Themen

  1. DS1307 einige Fragen
    Von Accenter im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 16:49
  2. Einige fragen zu SPI
    Von theborg im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 11:27
  3. Einige fragen
    Von emde im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 17:57
  4. Einige Fragen zu ATmega16
    Von Gerko im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 11:39
  5. Einige Fragen zu Bascom
    Von Hannebambel im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 17:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test