Allradantrieb und geeignete Reifen schaffen durchaus die 100%.
Mehr geht auch, wenn man den Schwerpunkt tief genug bekommt. Es ist nämlich ab einer gewissen Steigung nicht mehr unbedingt ne Frage des Grips....das Drehmoment der schiebenden Hinterachse kippt dich schon deutlich früher um.

Die vom oberallgeier erwähnten Hangmähgeräte (selber schon gefahren, den H7 von Reform) haben durchweg Allradantrieb und nen sehr niedrigen Schwerpunkt.
Die kippen nicht um, rutschen aber irgendwann auch.
Was die Stollenreifen angeht: soo grobstollig sind die oftmals gar nicht.
Mein RC-Buggy hat beispielsweise ne Art Gummi-Spikes, die rutschen auf Gras niemals. Durch die Spikes nageln die sich regelrecht fest im Untergrund. Dafür kann man auf Asphalt zugucken, wie das Profil verschleisst...
Mein RC-Crawler kann auch deutlich steiler als 100% rauf, wenn man entsprechend fährt: bergauf nur seeeehr dosiert "Gas"(der läuft natürlich elektrisch), man braucht Drehmoment, nicht Drehzahl. Bergab vorsichtig-am besten gar nicht- bremsen: mit dem Drehomentstarken Motor bremsen (ist ne Funktion ähnlich nem ABS), dann geht das auch.

Solche Steigungen schafft man mit der richtigen Mischung aus Schwerpunkt, Achsgeometrie (Räder so weit wie möglich auseinander, es ist keine Frage des Grips, sondern des Drehmoments an den Rädern, was zum Überschlag führt) ) und Aufhängung- meistens werden Starrachsen in Verbindung mit gesperrten Differentialen verwendet.
Damt sind auch 50° keine grosse Sache- mein Crawler kann so bis etwa 52 Grad auf so ziemlich jedem festen (Kies nicht) Untergrund.