- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stm32u5

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    5

    Frage Stm32u5

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo liebe Roboter-Fans,

    Ich war lange Zeit nur passiver Zuhörer. Das soll sich nun aber ändern.

    Meine erste Frage an euch.

    Nutzt jemand einen STM32U5?

    Wenn man das Datenblatt so ließt, hört er sich doch recht gut an.


    Viele Grüße
    Gerd

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    5
    Hallo ich nochmal,

    Vielleicht ein paar Zusatzinformationen.

    Das NUCLEO-U575ZI-Q Entwicklungsboard habe ich und auch die STM32Cube Software habe ich unter Windows schon zum Laufen bekommen.

    Ich habe sogar die Zusage auf ein paar STM32U575ZIT6. Die sollen Ende September (fragt bloß nicht nach dem Preis) in der Post sein.

    Mit dem Mikrocontroller will ich einen kleinen autonomen Roboter auf Basis des Pololu ZUMO Chassis aufbauen.

    Der Roboter soll eine VGA Kamera bekommen (daher der STM32U5, der hat eine Hardware Kamera Schnittstelle) und sich per IR Abstandssensoren und Kamerabild orientieren.

    Soviel soweit erstmal.

    Viele Grüße
    Gerd
    Geändert von gerdknese (21.09.2022 um 06:45 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    5
    Hallo nochmal,

    Kurzes Update:

    Das Projekt muss leider, weil die STM32U575ZIT6 nun doch nicht lieferbar sind, bis auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

    Viele Grüße
    Gerd

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    . . Das Projekt muss leider . . auf unbestimmte Zeit verschoben werden . .
    Hallo Gerd,
    total nebensächlich: der ZUMO macht sich mit nem arduino gut, so ein Nucleo-144 wird längs oder quer reichlich überstehen. Ohne jegliche Sensorik . . . Oder hattest Du ein extrakleines Board angepeilt? Der Chip alleine wirds ja wohl nicht tun müssen . . . ?

    ZUMO Size: 98 × 86 × 39 mm
    Nucleo-144: 133,3 × 70 mm²
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    5
    Hallo "oberallgeier",
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Oder hattest Du ein extrakleines Board angepeilt?
    Jep, guter Hinweis. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Natürlich wollte ich nur das ZUMO Chassis nutzen und eine komplett eigene Platine entwickeln.
    Leider wird auch das wohl nicht gehen, weil mir erst letztes Wochenende, bei mechanischen Versuchen mit dem ZUMO Chassis, aufgefallen ist a) wie gering die Bodenfreiheit ist und b) dass das Chassis leider nicht für das Auffahren auf Rampen konstruiert wurde. Das bleibt recht schnell am Batteriefach hängen.
    Ich werde also wohl nur die Motoren und die Raupenkette plus Räder nutzen und ein eigenes Chassis konstruieren müssen.

    Liebe Grüße
    Gerd

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. nur das ZUMO Chassis nutzen und eine komplett eigene Platine entwickeln ..
    Für nen STM Controller? Ansonsten liegen bei mir noch zwei, drei von meinem archie rum, die ich speziell für den entwickelt hatte - aber eben NUR für ´n 8Bitter von ATMEL (1284p). Die steuern bei mir jeweils einen Arm oder den Kopf, waren auch schon als dessen Zentralrechner in Betrieb, Vorteil: es können zehn Servos oder so angeschlossen werden, Sensorik, I²C, UART - eben so Zeugs. Nicht wirklich groß, 81 mm x 41 mm, so (klick) bzw. so. Könnt ich Dir eine (oder zwei) schenken.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Könnt ich Dir eine (oder zwei) schenken.
    Wow, das ist aber ein sehr freundliches Angebot.

    Ich habe mich aber schon für ein anderes Design (wieder mit MSP430) entschieden.

    Mit dem MSP430 habe ich viele Jahre Erfahrung und die Tool-Chain ist vorhanden.

    Dennoch Danke für das tolle Angebot

    Liebe Grüße
    Gerd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test