- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: Verkehrswende: Die niedrigere Kaufprämie ist das falsche Signal

  1. #51
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich denke dies ist eine nähere Beschreibung des Modells für den Umbau der Energieversorgung die hier auch angesprochen wurde.
    Es ist sicher hilfreich, sich für quantitative Betrachtungen an den Zahlenwerten zu orientieren die man aus den Grafiken ableiten kann.

    https://www.volker-quaschning.de/art...2050/index.php
    aus: So geht Klimaschutz: 100% Erneuerbare Energien bis spätestens 2040

    Dass die Entwicklungen in der Vergangenheit etwas gemäßigt verlaufen und in der nahen Zukunft dann doch sehr viel schneller ist sicher sinnvoll und wünschenswert. (Mit gewissen Abweichungen wird man rechnen müssen.)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mögliche Entwicklung der Anteile regenerativer Energien am gesamten Primärenergieverbrauch in De.jpg
Hits:	8
Größe:	47,5 KB
ID:	35812

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Gerade auf Welt.de einen Bericht über die jetzt mögliche Preisweitergabe gesehen. Freundliche Frau, deren Gaspreis jetzt von 7 auf 17 ct/kWh steigt und deren Mehrkosten dadurch 3000€/anno betragen sollen. Ebenfalls im Bericht: Bezogen auf die 500% Steigerung beim Einkaufspreis des Versorgers wurde nur ein Teil der Teuerung weitergegeben.

    Ich will jetzt nicht unken, aber:
    Bei offensichtlichen 30000 kWh Gasverbrauch im Otto-Normal-Heim (die gezeigten Räume beinhalteten nichts Besonderes) muss man doch ganz offensichtlich die letzten 30 Jahre gedanklich auf einem anderen Planeten verbracht haben.
    Oder andersherum: Wer das normal findet, kann eigentlich nur auf die unendliche Verfügbarkeit fossiler Brennstoffe setzen. Auf dem Niveau wird das mit der Energiewende nix.

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    In diesem Sinne wünsche ich mir von der Politik mehr Visionen, Weitsicht, Ehrlichkeit und Überzeugung, mehr Mut zur Veränderung, gegen kurzfristige Profitinteressen der Industrie und auch der Bürger und für nachhaltigen Wohlstand auch für die künftigen Generationen.
    völlig deiner meinung, allerdings schwierig umzusetzen, weil auch "der" politiker wiedergewählt werden will - er hat ja nichts anderes gelernt (oder die meisten davon). btw: ein von mir eigentlich als pragmatiker sehr geschätzter Helmut Schmidt ha mal gesagt - wer visionen hat sollte zum arzt gehen...
    gruß inka

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Mal ganz idealistisch gedacht:
    Die eigene physikalische Daseinsleistung, je nach Betätigungsgrad zwischen 50 und 200W (500..2000kWh/anno) gegen den Pro-Kopf-Verbrauch von 40000 kWh/Jahr aufzurechnen...

    ...braucht es zur Beschreibung dieses Missverhältnisses einen Politiker?

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Bei offensichtlichen 30000 kWh Gasverbrauch im Otto-Normal-Heim [...]
    Die Rechnung schoss mir auch sofort durch den Kopf. Ich wüsste, wie die Dame 75% Heizkosten sparen kann...

    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    [...] weil auch "der" politiker wiedergewählt werden will - er hat ja nichts anderes gelernt (oder die meisten davon).
    Sehe ich auch als ein kernproblem. Allerdings: Dass Rumänien bei der Nutzung erneuerbarer Energien vor der BRD liegt... jetzt mal ehrlich: Das zeigt doch, dass man hier keine Ambitionen hat.

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Ich wüsste, wie die Dame 75% Heizkosten sparen kann...
    Das wusste sie auch: Kamerawirksam warf sie einen Pullover über (bei 30° draußen), zeigte das Marmeladenglas, in dem sie die Scheinchen für den Ernstfall bis zum Eintreffen der horrenden Rechnung zu sammeln gedenkt - mit dem Versprechen, zu sparen, wo immer es geht.

    Man muss fair sein: wer konstruktiv von der Lage weg will, wird zur Zeit bitter enttäuscht. Wärmepumpen, PV, Dämmung - wer das nicht vor dem Ukraine-Krieg angeleiert hat, wird es auf absehbare Zeit (> 2 Jahre) nicht mehr bekommen. Mehr als die gute Frau kann man also nicht tun.

    Kurz, Blödheit muss bestraft werden. Proteste gegen Northstream1/2 hat es hierzulande auf breiter Front nicht gegeben, obwohl es an Warnungen vom Ausland nicht gemangelt hat. Wenn jetzt noch jemand sagt, wir müssen die alten Meiler wieder anschmeißen, kette ich mich beim nächsten Castortransport persönlich an die Bahntrasse - Mahlzeit.

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch als ein kernproblem. Allerdings: Dass Rumänien bei der Nutzung erneuerbarer Energien vor der BRD liegt... jetzt mal ehrlich: Das zeigt doch, dass man hier keine Ambitionen hat.
    Rumänien ist ein staat, der in manchem auf dem level der entwicklungsländer agiert. Und trotz "demokratie" einiges auf dem weg ähnlich den autokratien veläuft. Es liegt mir fern die BRD zu verherrlichen oder zu verteidigen, aber manches was hier schiefläuft ist den mehrheit-verhälnissen geschuldet, also auch den wahlergebnissen: zu viele kompromisse sind notwendig um überhaupt eine regierung zustande zu bekommen...

    Wir hatte viel zu lange ein system mit einer starken regierungspartei und einer nur etwas schwächeren oposition. Und in demokratien dauern manche prozesse sehr viel länger als in anderen systemen. Zu lange. Ist halt die frage was man will?
    gruß inka

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Das ist einer der zentralen Mängel der Demkratie. Für die Wählerstimmen müssen die Politiker sich krummlegen... aber eben nicht, es besser zu machen, sondern die (oft unreflektierten) Bedürfnisse des Volkes zu befriedigen. Zur Meinungsbildung tragen Parteien ja leider nicht mehr bei. Um der Macht willen, machen sie das, was die Leute verlangen. Wozu das Volk von Windrädern und Solar überzeugen. Wer will kann, wer nicht will, muss nicht. Wir wursteln ein bisschen da, ein bisschen dort, damit sich jeder gehört fühlt. Und schon ist alles gut. Ziele haben die keine - außer der Wiederwahl.

    Wenn Väter und Mütter so handeln würden... alles machen, was die Kinder wollen, nur um immer die besten Noten zu bekommen... dann gäbs nur noch Pizza und Hambruger, Hausaufgaben müssten nicht gemacht werden, Aufbleiben bis nachts um zwei, Computerspiele zocken, Süßigkeiten, Zähneputzen brauchts nicht, ... Aber die Folgen sind (den meisten) klar, deshalb passiert das nicht.
    In der Politik ist das anders. Wir kriegen alles, was wir wollen... so lange es auf Kosten der Umwelt, der Zukunft und anderer Nationen geht. Hauptsache uns gehts gut, damit wir unsere Regierung wiederwählen.

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    ok, was machen wir jetzt? Jammern alleine nützt ja nix!

    - - - Aktualisiert - - -

    ist ja auch nicht so einfach. Alleine die AKW's und die wiederinbetriebnahme:
    der eine will sich an die gleise ketten, der andere würde sie mit handkuss nehmen, dem dritten ists egal und der vierte will zu mama zurück. Mach daraus ein regierungsprogramm. Einen hab ich vergessen - der möchte einen atomgetriebenn porsche...
    gruß inka

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Als einzelne könne wir nur
    - selbst was tun
    - das anderen zeigen (Vorbildfunktion)
    - andere ermutigen
    - und die Parteien wählen, die bereit sind, mehr für Umweltschutz zu tun
    - auf Demos gehen, ist vielleicht auch noch ne Möglichkeit.

    Viel mehr bleibt nicht, wenn man nicht gerade in den bewaffneten Öko-Untergrund gehen will.

    Was leider auch völlig fehlt, sind tragfähige Ansätze für eine Transformation der Wachstumswirtschaft in eine Kreislaufwirtschaft und des politischen Systems in eine sachgerechtere Gesellschaftsform. Es gibt zwar viele Leute, die irgendwelche Meinungen dazu vertreten (teils ziemlich wirr), aber es fehlt eine sachliche, wissenschaftliche Bestandsaufnahme und Synthese.
    Hier wären die Universitäten mal gefragt. Inzwischen sollte es eigentlich Disziplinen geben, die über "Ökologie als Mittel zur Profitsteigerung" hinaus denken. Ich habe selbst Umweltökonomie als Wahllfach studiert - im Rückblick war da vieles, was man im realen Leben beobachten konnte, ziemlich hilfloses Bemühen. Ein bisschen Ordnungsrecht hier, ein bisschen CO2-Zertifikat da, ein bisschen Anspruchsbegünstigung dort... Wir sollten da längst weiter sein. Vor 30 Jahren gabs eine angerete Diskussion über Wachstum... heute zucken nicht mal mehr die Grünen, wenn es um fette Wachstumsprognosen geht. Schließlich müssen wir international wettbewerbsfähig bleiben... (dafür kann man die bereits umfänglich dargelegten Mängel des Systems schon in Kauf nehmen...).

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektroautos: Regierung einigt sich auf niedrigere Kaufprämie
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2022, 15:50
  2. Verkehrswende: EU will am Verbrenner-Aus im Jahr 2035 festhalten
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 23:27
  3. Verkehrswende: Massachusetts schafft ab 2035 Verbrennerfahrzeuge ab
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 12:52
  4. Dorfauto im Hunsrück: Verkehrswende geht auch auf dem Land
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 12:10
  5. Elektroautos: Bundesrechnungshof hält Kaufprämie für unwirksam
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus