Abschätzen lässt sich das wahrscheinlich schon. Vom jeweiligen Messebauer, wenn man ihn fragt. Nehme mal an, dass die da teilweise auch unterschiedlich aufgestellt sind und es finden ja nicht zu jeder Jahreszeit auch gleich viele Messen statt. Die Auslastung dürfte also auch nicht immer gleich hoch sein. Davon abgesehen, sind sicher auch nicht alle Stände gleich schlicht oder aufwändig konstruiert. Wenn man nun was Mehrstöckiges oder einen hybriden Messestand haben will, der eine interaktive Ausstellungsfläche für Präsenz- und Onlinebesucher hat, dauert das, würde ich vermuten, schon länger, als wenn man nur eine ganz simple Konstruktion haben will.
Was die Lagerung der Teile angeht, hängt es sicher auch vom jeweiligen Messedienstleister ab. Aber ich kenne es schon so, dass der Messebauer dann die Module auch wieder bei sich lagert und man sie halt bei Bedarf bei der nächsten Messe wieder in Anspruch nehmen kann.
Über USB-Sticks freue ich persönlich mich übrigens immer mehr, als zum Beispiel über Kugelschreiber.
Lesezeichen