Hallo Heiko,
ebenfalls danke für Seitenlob. Heute haben wir ja gleich zwei L297/L298 Threads. Ihr solltet versuchen möglichst immer nur ein Thread mit ähnlichem Thema an einem Tag zu öffnen weil sonst muss man sich doch oft wiederholen bzw. immer auf den anderen Thread verweisen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=733
Also wenn die Strombegrenzung einsetzt dann wird der Motor ja per PWM (Pulswellenmodulation) von dem L297 gesteuert. Also es kommt nie eine saubere Gleichspannung aus der Schaltung sondern eine gepulste! Auf diese Weise regelt der L297 den Strom. Ich weiss nicht ob du das bedacht hast und daher etwas verwundert über die Impule warst. Oder kamen zusätzliche Störungen hinzu?
Ich kann mir nicht erklären warum es ruckelt - hab da eigentlich nie Probleme gehabt! Hast du auch alle Kondensatoren und Widerstände genau wie in der Grundschaltung verwendet?
Bild hier
Insbesondere C1 und R1 solltest du nochmal genau prüfen da die meines Wissens für die Pulswellenmodulation (RC Schwingkreis) zuständig sind.
Bricht auch nicht deine Spannung eventuell zusammen? Prüf das auch mal! Nimm für C4 ruhig 2200 Elko, das ist bei höheren Strömen ohnehin sinnvoll.
Mit Ruckeln meinst Du aber nicht "Schritte verlieren" oder? Wie sich das anhört das merkst du wenn du Bot mal fahren läßt und festhälst.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Gruß Frank
Lesezeichen