- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 10 Jahre Hackerspace Bremen e.V.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803

    10 Jahre Hackerspace Bremen e.V.

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Kollegen,
    der/die Ein oder Andere ist ja ebenfall schon lange hier im Forum angemeldet/aktiv und hat es "damals" bestimmt mitbekommen, wie unser Hackerspace in Bremen entstanden und gewachsen ist.
    https://www.roboternetz.de/community...ght=gr%FCndung

    Unglaublich, wie schnell Zeit vergeht, denn die Gründung des Vereines und die Anmietung unserer Vereinsräume liegen nun schon 10 Jahre zurück...ich kann mich als "Mitglied der ersten Stunde" noch sehr lebhaft an die ersten Treffen in Kneipen erinnern, an unsere ersten Räumlichkeiten, dem "Datengarten" in einem Kleingartengebiet und dann an die Vereinsgründung und Anmietung der ersten Räume erinnern. Über die Zeit haben wir dort schon so viel erlebt, tolle Menschen mit grandiosen Ideen und Fertig-/Fähigkeiten kommen nach wie vor zusammen und tauschen sich aus, unglaublich geile Projekte und Exponate sind entstanden, wir haben viele Veranstaltungen auf die Beine gestellt und/oder aktiv besucht. Wirtschaftlich ist man als kleiner, ungeförderter Verein ja immer ein bisschen "am Abgrund", dennoch konnten und können wir uns über die ganzen Jahren sehr gut und unabhängig durch Mitgleidsbeiträge und Spenden finanzieren und stehen da nach wie vor recht gut da und sind in Bremen und "umzu" als feste Institution bekannt. Die Mitgliederzahlen haben sich eingependelt, es gibt zwar Austritte/Abgänge, aber es gibt auch immer wieder neue Personen, die wir für den Verein und die Ideen dahinter gewinnen können und die uns tatkräftig unterstützen. Auch die bisherigen Corona-Einschränkungen haben wir ganz gut meistern können.

    Am vergangenen Samstag haben wir nach langer Zeit auch mal wieder ein Sommerfest veranstalten können, da konnten wir mal wieder mit etlichen Mitgliedern, Freunden des Vereines und Gästen im Innenhof bei Bratwurst, Kuchen und Mate quatschen und fachsimpeln.

    Ich finde es prima, was wir bisher auf die Beine gestellt haben und dass ich aktiv einen Teil dazu beitragen konnte...ich freue mich auf die nächsten Jahre und bin gespannt darauf, was da weiter noch so kommt...

    https://www.hackerspace-bremen.de/20...r-bornstrasse/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651

    --------HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

    und auf viele weitere Jahre mit diesem Erfolgsprojekt/-konzept. Du weißt, wie neidisch ich Deinetwegen/Euretwegen nach Bremen sehe, das ich ansonsten nur von einigen Tagen (Business) bei BECK´S und z.B. von nem ... Barfuß-Spaziergang am Sandstrand der Weser (aber nicht alleine) kenne. Danke für die Erinnerung an Euer Jubiläum. UND - schon Dein Logo der digitalen und weltbekannten 4ergruppe zeigt ja, dass ihr einfach auf Erfolg gebürstet seid.

    Bravo Andree
    Geändert von oberallgeier (20.06.2022 um 10:15 Uhr) Grund: Deutsches Sprach - schweres Sprach, und bei Geo : völlig ahnungslos
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Barfuß-Spaziergang am Sandstrand der Leine (aber nicht al leine) kenne
    Großer Fauxpas !
    Hannover hat man an die Leine gelegt, Bremen hat hingegen die Weser bekommen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Hannover hat man an die Leine gelegt, Bremen hat hingegen die Weser bekommen...
    Aua - tut mir leid; in Geo war ich eh immer "nicht genügend". Na ja, und bei der damaligen Begleitung hatte ich sowieso die Geographie kaum wahr genommen . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Na ja, und bei der damaligen Begleitung hatte ich sowieso die Geographie kaum wahr genommen . . .
    ...war da die Biologie und topografische Anatomie relevanter ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    ...war da .. relevanter ?
    Der Gentleman . . . und schweigt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Glückwunsch auch von mir für einen rührigen, kreativen Club abseits des Freizeit-Mainstreams!

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Bestehen.
    Ich freue mich immer, von den tollen Ergebnissen zu hören.

    Auch der laufende Betrieb kann sicher schon animieren zu überlegen was man als Mitleser sonst noch alles machen und auch beitragen kann.
    In letzter Zeit verfolge ich in youtube unter anderem Leute wie IMSAI Guy, mrpete222, bigclivedotcom, w2aew, The Signal Path, ElectroBOOM die auf ganz unterschiedlichen Gebieten und auf unterschiedlichem Level von ihren Aktivitäten berichten. Es ist sehr anregend.

    Viele Erfolg weiterhin.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...die Funkamateure bei uns im Verein sind ja schon seit Jahren sehr umtriebig und technisch sehr experimentierfreudig unterwegs.

    Schon im letzten Dezember konnte dort z.B. mit teilweise selbst gebauter Hardware Kontakt zur ISS und mit Matthias Maurer, unserem damaligen „Mann im All“ hergestellt werden.
    Zusammen mit Lehrern und Schülern am TBZ (Technisches Bildungszentrum Mitte) gab es nun am Freitag, 17.06.2022 einen weiteren tollen Funkkontakt, dieses Mal zur Neumayer-Station III. Als besonderer Gast konnte dort unser Bürgermeister Andreas Bovenschulte ein paar Minuten mit der Station sprechen.

    Wir haben uns am vergangenen Samstag bei unserer 10-Jahres Geburtstagsfeier länger über die heutigen Möglichkeiten im Amateurfunk (das ist ja schon lange kein CB-Funk unter LKW-Fahrern mehr) unterhalten, was man da auch mit vergleichbar wenigen Mitteln Grandioses auf die Beine stellen kann, wenn man Menschen „mit Bock“, KnowHow und einem Ziel vor Augen zusammenbringt.

    Ich habe mich dort ebenfalls ganz toll mit Gästen vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt) und vom Marum unterhalten (ein sehr interessantes, langes Gespräch über ferngesteuerte Tauchroboter und der Vermüllung der Meere)

    …das Ganze bis spät in den Abend, endlich mal wieder „vor Ort“ bei bestem Wetter, Bratwurst und Mate
    Geändert von Andree-HB (22.06.2022 um 08:54 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 10ten Geburtstag.

    Viel Erfolg weiterhin mit euren Projekten.

    MfG Hannes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Robot Forum / Eurobot im Hackerspace Bremen
    Von Calle_ im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 00:05
  2. Hackerspace Bremen e.V. - Fototour : "Tschernobyl – 30 Jahre nach dem Super-GAU"
    Von Andree-HB im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 10:58
  3. Sommerfest im Hackerspace Bremen e.V. am 29.08.2015
    Von Andree-HB im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 06:37
  4. CAD 3D-Drucker : Weiterer Eigenbau im Hackerspace Bremen
    Von Andree-HB im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 18:11
  5. Hackerspace Bremen braucht Stimmen
    Von Manf im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 06:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus