- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abruf von Routinen auf der RN-Control über PC - RS232

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55

    Abruf von Routinen auf der RN-Control über PC - RS232

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute vom Roboternetz,
    nachdem ich nun mit der Programmierung der RN-Control über Bascom vertraut bin und damit auch die RN-Motor über I2C-Bus ansteuern kann, möchte ich nun wissen, wie ich die Routinen, die sonst über die Tasten am RN-Control aufgerufen werden, mit dem PC über RS232 abrufen kann.
    Hat damit schon irgendwer Erfahrung? Ich schreibe meinen Code vorzugsweise in Visual-Basic, kann schon mein MIDI-Keyboard darüber abragen und würde gerne einem Tastendruck auf dem Keyboard z.B. eine bestimmte Schrittfolge der Stepper zuordnen.
    Ich hoffe auf eure Unterstützung (besonders die von Frank)
    [-o< [-o< [-o<
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hallo

    Einfach mit einer Schleife die RS232 überwachen, und bei bestimmten Zeichen beliebige Unterroutine aufrufen, in etwa so:

    Code:
    rsabfrage:
    Do 
      Zeichen = Inkey() 
    Loop Until Zeichen <> 0        'Warte auf Zeichen an RS232
    
    if zeichen = 65 then gosub machwas
    if zeichen = 66 then gosub machwasanderes
    
    goto rsabfrage

    Damit kannst du dann im Prinzip alles möglich machen. Bezüglich MIDI-Schnittstelle hab ich leider keine Ahnung, dazu kann ich nix sagen.

    Gruß Frank

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55
    Danke Frank!
    So einfach hab ichs mir nicht vorgestellt! Die Abfrage kommt ins RN-Control - das Midi-Keyboard liefert mir in VB z.B. Eine Nummer, der ich eine Zeichenfolge zuordne. Die sende ich von VB aus ans RN-Control - et voila! Die Stepper tanzen!!! - Und VB kann andere Sachen ausführen.
    =D>
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    MIDI ist gut, einfacher Optokoppler an UART- Rx. Hab ich selber, geht pipi-fein.
    Baud 33125 weißt du, Midi-Events auftröseln mußt du aber selber.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55
    Hallo PicNick
    Ja, mit MIDI hab ich ja gar keine Probleme! Das läuft unter VB bei mir wie geschmiert über den normalen MIDI-Port (Soundkarte). Und programmieren kann ich eigentlich auch recht gut (seit 1978 eigene PC´s), nur das mit den Robotersteuerungen habe ich noch nicht ganz so drauf, ist am Anfang ja auch ein bisschen viel -AVR-Programmierung, I2C, RS232, Bascom, Einbindung in VB, MIDI etc...
    Danke für deinen Beitrag, aber Frank hat, glaube ich, schon alles wesentliche mit dem Code-Schnipsel gezeigt!
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    wie programmierst du MIDI in VB?
    Hast du ein MIDI OCX oder eine DLL ?

    Gruß
    Christopher

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55
    Ja, natürlich braucht man die Applikationen für VB 2 Stück *.ocx und 2 Stück *.OCA, dann noch ein bisschen (mehr) Code (Fenster basteln, Midi-Devices zuordnen etc...), dann gehts!
    Könnte eventuell Quellcode zur Verfügung stellen, findet man aber auch im Netz! (Einfach in Google Visual-Basic und MIDI eingeben).
    Grüße,

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test